Volkswagen Nutzfahrzeuge, die Sparte für leichte Nutzfahrzeuge wie Crafter und Amarok, baut das Management um. Als Vorstand für Vertrieb und Marketing folgt Lars Krause ab Juli auf Heinz-Jürgen Löw, der das Unternehmen nach drei Jahren auf eigenen Wunsch verlassen hat. Michael Obrowski ist künftig für Finanzen und IT der VW-Tochter verantwortlich. Sein Vorgänger Holger Kintscher geht nach 34 Jahren bei VW in Altersteilzeit. In den vergangenen zwei Jahren war er Vorstand bei VWN.
Lars Krause war bisher Leiter für Strategie, Kooperationen und Produktmanagement bei VWN und ist deshalb mit seinem neuen Aufgabengebiet schon gut vertraut. "Die anstehenden Produkteinführungen vom neuen Multivan über den Amarok-Nachfolger bis hin zum ID. BUZZ hat er bereits in seiner bisherigen Aufgabe begleitet", sagte Vorstandschef Carsten Intra. Seine Karriere hat Krause bei der Unternehmensberatung McKinsey begonnen, von 2005 bis 2009 war er schon einmal bei VW Nutzfahrzeuge. Nach Stationen bei ThyssenKrupp und Wisco kehrte er 2017 zu VWN zurück.
Michael Obrowski arbeitet schon seit 1995 für den VW-Konzern. Seitdem hat er verschiedene Positionen im Controlling bekleidet und war mehrfach im Ausland, unter anderem in Mexiko, Russland und Italien. Seit 2016 leitet er das Controlling des VW-Konzerns.
Lesen Sie auch:
VWN, Moia und Argo: Autonomer E-Bulli ab 2025 in Hamburg im Einsatz
Preiserhöhung bei VW Nutzfahrzeuge: Caddy und Co. werden teurer
Ältere Diesel-Wohnmobile: VW stellt Nachrüst-Zuschüsse in Aussicht
Aus dem Datencenter:
Deutschland: Top-30-Marken im April 2021 und ihre Entwicklung