Themenwelten
Estland ist weltberühmt als eine der führenden digitalen Nationen und noch dazu als eine der nachhaltigsten. Das Spektrum der Mobilitätsdienstleistungen und Logistiklösungen ist auch für den Automobilmarkt von großem Interesse. Enterprise Estonia bringt im Mai 12 Unternehmen mit auf die Transport Logistic Messe 2023.
Auf den ersten Blick eine gute Nachricht: Im Jahr 2022 sind die Treibhausgasemissionen laut Umweltbundesamt in Deutschlands um 1,9 Prozent gesunken. Die Ziele der Bundesregierung bis 2030 sind aber noch weit entfernt – und der Verkehrssektor verfehlte sein Ziel um rund neun Millionen Tonnen CO₂-Äquivalenten.
Gaia-X, Catena-X, Cofinity-X, Manufacturing-X und zuletzt noch Arena-X: Es ist schwer, bei den Initiativen, die ein industrieweit einheitliches Datenökosystem für die kompletten Lieferketten schaffen wollen, den Überblick zu behalten. Georg Schnauffer und Johannes Diemer vom Automotive-Forschungscampus Arena 2036 erläutern die Zusammenhänge und die Relevanz für die Automobilindustrie. Bei der Hannover Messe startet Catena-X in die Betaphase.
Ohne Vernetzung kein Software-defined Vehicle. Welche Potenziale und Grenzen die Mobilfunktechnologien 5G und später auch 6G bieten, erläutert Holger Rosier, Technologiemanager Automotive beim Test- und Messtechnikhersteller Rohde & Schwarz, im Interview.
Fast jeder Dritte aller weltweit installierten Industrieroboter arbeitet in der Automobilbranche. Südkorea ist Spitzenreiter bei der sogenannten Roboterdichte. Die weitaus meisten neuen Roboter installierte aber ein anderes Land.
Billiger, energiesparender und kleiner sollen moderne Assistenzsysteme und die Fahrerüberwachung werden. Das wollen die drei Unternehmen Ambarella, Autobrains und Seeing Machines mit ihrer Zusammenarbeit erreichen.
Automobilhersteller investieren viel, um emissionsarme Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Aber wie ist es um die Nachhaltigkeit der baulichen Umwelt in der Branche bestellt? Automobilwoche hat mit Marc Barcatta vom globalen Planungs- und Beratungsunternehmen Arcadis gesprochen.
Das Technologieunternehmen The Mobility House hat in einem sechsmonatigen Feldversuch das Potenzial von E-Autos untersucht, die Strom dank bidirektionaler Ladefunktion nicht nur tanken, sondern auch dem Energiemarkt zur Verfügung stellen. Fünf Fragen an Geschäftsführer Marcus Fendt.
Immer mehr Menschen planen den Kauf eines Elektrofahrzeugs. Damit wachsen auch die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur. Ladestationen sollen nicht nur zuverlässig und komfortabel nutzbar sein, sondern auch immer mehr zusätzliche Funktionen als das reine Laden unterstützen. Hierfür hat Weidmüller die neue Wallbox Familie AC SMART entwickelt. Die neuen Wallboxen ermöglichen das klassische Laden an einzelnen Ladepunkten, eignen sich aber auch für Ladeparks und können in Smart Grids eingebunden werden. Doch damit nicht genug: Integrierte LAN-, WLAN- und Bluetooth-Schnittstellen, eine Mobile App sowie optional auch ein Mobilfunkmodul (4G/LTE), eine MID-konforme Verbrauchsdatenerfassung oder die innovative Powerline-Kommunikation mit dem Fahrzeug machen die AC SMART Familie zur rundum zukunftsweisenden Ladelösung im privaten und gewerblichen Bereich.
Wenn man über Appstores spricht, denkt man nicht unbedingt daran, dass ein klassischer Automobilzulieferer an der Spitze mitmischen könnte. Doch so ist es.
BMW und Valeo bauen ihre Digital-Partnerschaft aus. Zu der Kooperation im Bereich der fortgeschrittenen Assistenzsysteme kommt nun die gemeinsame Entwicklung von Lösungen zum vollautomatischen Parken.
Radarsysteme sind relativ billig, bieten dafür nur eine mäßige Auflösung. Lidarsysteme erzeugen ein detaillierteres Bild der Umgebung, sind aber teuer. Nun sollen Karosserieteile als Radarantennen fungieren und hohe Auflösung und günstige Kosten vereinen.
Das Auto soll zum Erlebnisort werden. Experience per mile gilt als neue Währung, die Autokäufer gewinnen und halten soll. Der neueste Trend: immersive Erfahrungen, die Insassen sollen eintauchen in Bild- und Klangwelten, in virtuelle und gemischte Realitäten.
Effizienter, flexibler, nachhaltiger und auf Elektromobilität ausgerichtet – so soll die Automobilproduktion der Zukunft aussehen. Der Umbau ist voll im Gang.