Handel
Business Class
Wer die Umstellung auf elektronische Rechnungen nicht ernst nimmt oder schleifen lässt, geht ein Risiko ein. Umgekehrt bieten sich Unternehmen dadurch auch Chancen.
Nach dem überraschenden Ausscheiden von Günter Kaufmann setzt der Auto-Auktionsanbieter auf einen Nachfolger aus den eigenen Reihen.
Kfz-Mechatroniker war auch 2024 der beliebteste Ausbildungsberuf in Deutschland. Trotz des Zustroms junger Menschen kämpft die Branche weiter mit Fachkräftemangel.
Business Class
Die österreichische Autohausgruppe dehnt geduldig ihr Geschäftsgebiet in Deutschland aus. Wie das Unternehmen dabei vorgeht und das Geschäft in zwei Ländern steuert.
CDU und FDP nutzen die Veranstaltung als Wahlkampfbühne, SPD und Grüne lassen die Gelegenheit aus. Unser Reporter war in Berlin.
Business Class
Wenn Hersteller Fahrzeuge loswerden müssen, kommen Vermieter ins Spiel. Doch angesichts verschärfter Emissionsvorgaben stimmen ihre Ziele nicht überein.
Business Class
Verbraucher verweigern die Mobilitätswende. Zwar helfen Erfahrungen, die Skepsis gegenüber E-Autos zu überwinden. Aber nur langsam. Viele fürchten hohe Kosten.
Business Class
Geplante Antriebsvarianten des chinesischen Modells kommen doch nicht nach Deutschland. Warum das für die Händler keine gute Nachricht ist.
Business Class
Die Verschiebungen bei den deutschen Autohändlern dürften weitergehen. Das hat auch mit den Ansprüchen der Flottenkunden zu tun.
Mit einer Leasing-Aktion macht VW das Elektro-Modell günstiger als sein Verbrenner-Pendant. Derartige Anreize werden gezielt zeitlich begrenzt gesetzt.
Seit Mitte Dezember 2024 ist Michal Ignaszak neuer Präsident des europäischen VW-Händlerverbands EDC. Auf den polnischen Händler warten zahlreiche Probleme, dennoch ist er zuversichtlich.
Business Class
Für die meisten chinesischen Hersteller läuft es in Deutschland bislang nicht rund. Viele passen daher ihre Strategien an. Die neuen Pläne und Ziele im Überblick.
Business Class
Rabatte schmälern die Gewinne im Neuwagenhandel. Gebrauchte werden für die Händler dadurch immer wichtiger. Hier gibt es gute Chancen, aber auch Unsicherheiten.
Business Class
Mit der Übernahme der Stadac-Gruppe baut die Nic.-Christiansen-Gruppe ihr Deutschlandgeschäft deutlich aus. Retail-Chef Søren Vinderslev hat noch mehr vor.