Spezial Zulieferer im Fokus
Business Class
Einst betrug der Exportüberschuss der EU bei Zulieferteilen für Pkw viele Milliarden Euro. Schon nächstes Jahr dürfte unter dem Strich ein Minus stehen. Deutsche Zulieferer verlieren weltweit Marktanteile.
>> mehrBusiness Class
In den vergangenen Jahren hat sich die finanzielle Lage bei vielen europäischen Automobilzulieferern erheblich verschlechtert. Interne Optimierungen reichen nicht aus, um den Kostensteigerungen zu begegnen, so eine Analyse der Unternehmensberatung AlixPartners.
>> mehrBusiness Class
Der Bosch-Konzern kämpft weiter mit Lieferschwierigkeiten bei seiner 48-Volt-Batterie für Mercedes-Benz. Der missglückte Hochlauf wird für das Unternehmen zum Verlustgeschäft.
>> mehrBusiness Class
Der Laserspezialist und Anlagenbauer Trumpf hat sich im Jahr des 100-jährigen Bestehens mit hervorragenden Zahlen belohnt. Umsatz und Gewinn stiegen im Geschäftsjahr 2022/23 deutlich. Die Erwartungen für das kommende Jahr sind aber gedämpft.
>> mehrBusiness Class
Die Autozulieferer sehen bei E-Motoren ein vielversprechendes Zukunftsfeld. Den Markt müssen sie sich allerdings mit den Fahrzeugherstellern teilen.
>> mehrBusiness Class
Mit Quantensensoren lässt sich eine bisher unvorstellbare Genauigkeit erzielen. Bosch will Anwendungen auch ins Automobil bringen – und arbeitet dafür an der Serienreife der komplexen Technologie.
>> mehrMahle und Hella haben ihr Gemeinschaftsunternehmen BHTC veräußert. Das Unternehmen mit Sitz in Lippstadt ist auf Anzeige- und Bedienelemente spezialisiert.
>> mehrBusiness Class
Mit Thomas Jessulat hat sich der Aufsichtsrat des ElringKlinger-Konzerns für eine interne Nachfolge des im Juni überraschend ausgeschiedenen Vorstandschefs Stefan Wolf entschieden. Der 54-Jährige muss nun dafür sorgen, dass die technologische Neuausrichtung in wirtschaftlichen Ertrag mündet.
>> mehrBusiness Class
Im produzierenden Gewerbe sind die Automobilzulieferer besonders von Kostensteigerungen betroffen. Laut einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Kantar Publik sind sie zudem Schlusslicht beim Weiterreichen der höheren Kosten.
>> mehrBusiness Class
152 Standorte hat der Zulieferer Mahle weltweit. Zu viele, meint Unternehmenschef Arnd Franz, der die Produktion effizienter machen will.
>> mehr