
Spezial Sicherheit
Weltweit müssen mehr als 100.000 Fahrzeuge von Volvo in die Werkstatt, davon 7000 in Deutschland. Betroffen sind zahlreiche Modellreihen.
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Die Zahl der Cyber-Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge und auf Ladenetze hat im vergangenen Jahr nach Angaben der israelischen Cybersecurity-Firma Upstream weiter zugenommen. Vor allem die drahtlosen Updates sind ein beliebtes Einfallstor für Hacker geworden.
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Der Prüfkonzern Dekra und der Wirtschaftsprüfer PWC wollen eine gemeinsame Firma gründen, um KI-Produkte wie Autonome Fahrzeuge zu testen.
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In Schweden wurde jetzt der erste Crashtest-Dummy mit weiblicher Anatomie designt. Er soll dafür sorgen, dass weniger Frauen bei Autounfällen verletzt werden. Bislang wurden bei Crashtests lediglich Dummys eingesetzt, die Männern ähneln.
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Dem software-definierten Auto gehört die Zukunft. Dann sind Updates etwa für neue Funktionen per Funk jederzeit möglich wie bei einem Smartphone. Doch die neue Technologie hat auch Nachteile, wie Mercedes-CTO Markus Schäfer erläutert.
>> mehrEin Fälscherring hat im großen Stil gefälschte Prüfbescheinigungen an Fahrer schrottreifer Autos verkauft. Nun gab es eine Razzia - und Festnahmen.
>> mehrRückschlag für den neuen vietnamesischen Hersteller Vinfast. Das Unternehmen muss vor dem Europa-Start ein Drittel seiner auf dem Heimatmarkt ausgelieferten Elektroautos zurückrufen.
>> mehrWegen fehlender Warnung bei einem "Defekt an den Fahrtrichtungsanzeigern" muss Opel mehr als 200.000 Corsa zurückrufen. In Deutschland sind mehr als 20.000 Exemplare betroffen.
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Wegen eines Problems mit den Fensterhebern muss Tesla in den USA knapp 1,1 Millionen Autos zurückrufen. In die Werkstatt müssen die Fahrzeuge aber voraussichtlich nicht.
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Elektroautos verursachen der Versicherung AXA zufolge mehr Schäden als Verbrenner-Fahrzeuge. Der Grund ist eine bestimmte Eigenschaft des Antriebs.
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