
Spezial IAA Nutzfahrzeuge
Mehr Elektro-Lastwagen als herkömmliche
Daimler Truck soll schon 2030 in Europa mehr elektrische als nicht-elektrische Lastwagen verkaufen. Auf dem Weg dahin sieht der Hersteller jedoch noch einige Hürden.>> mehr
Für nächste Ausgabe im Jahr 2022
Nicht nur die IAA für Pkw wandelt sich massiv, auch die Nutzfahrzeug-IAA will sich ein neues Konzept geben, wenn die Messe im Jahr 2022 zum nächsten Mal stattfindet.>> mehr
Partnerschaft mit US-Start-up Plus
Der Lkw-Hersteller Iveco plant die Integration eines autonomen Fahrsystems in sein Modell S-Way. Dafür hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Start-up Plus bekanntgegeben, einem Pionier auf diesem Gebiet.>> mehr
Keine IAA Nutzfahrzeuge, keine Hannover Messe
Die Deutsche Messe hat das Jahr 2020, in dem fast alle Messen ausgefallen waren, mit einem hohen Verlust abgeschlossen. Ein Vorstand geht nun.>> mehr
Wegen Corona-Pandemie
Der VDA hat die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Sie sollte im September stattfinden. Die nächste IAA Nutzfahrzeuge ist für September 2022 geplant.>> mehr
Schicke E-Autos und dicke SUVs
Greenpeace pumpt vor den Toren der IAA einen riesigen CO2-Ballon auf. Für die Umweltschützer werden auf der Frankfurter Messe "Klimakiller" gefeiert. Drinnen versuchen sich die Hersteller an einem Spagat.>> mehr
Business Class
Allianz mit Ford bei Argo AI
Die bisherige Audi-Tochter AID Autonomous Intelligent Drive geht in Argo AI auf. Ein weiterer Schritt des VW-Konzerns auf dem Weg seine Expertise beim Autonomen Fahren zu vergrößern und zu bündeln.>> mehr
Business Class
CO2-Ziele der EU für Lkw
Erstmals wird die EU in der kommenden Woche auch für Lkw ambitionierte CO2-Ziele vorschreiben. Daimler-Lkw-Chef Martin Daum warnt vor den Folgen der Regulierung und erklärt die Optionen für den Konzern.>> mehr
Business Class
Interview mit Scania-Chef Henriksson
Wie schnell setzt sich der Elektroantrieb bei Nutzfahrzeugen durch und welche Rolle spielen bis dahin alternative Antriebe wie Gas und Biokraftstoffe? Die beiden Branchenriesen Scania und Daimler verfolgen unterschiedliche Strategien. Scania-Chef Henrik Henriksson erläutert im Automobilwoche-Interview seine Idee vom Nutzfahrzeug der Zukunft.>> mehr
Business Class
INTERVIEW – VW-Konzernvorstand Renschler
Volkswagen Truck & Bus firmiert nun als Traton Group. Das Kalkül dahinter erläutert Andreas Renschler, Chef der Markengruppe, im Gespräch mit Automobilwoche. Der Topmanager warnt: Wer nun nicht etwa in Elektrifizierung investiere, den werde es "vermutlich schon in einigen Jahren nicht mehr geben". Und Renschler sagt, wie er neue Talente für Traton gewinnen will.>> mehr