
Spezial Alternative Antriebe
Business Class
Die Münchener Solarauto-Firma Sono Motors hält trotz des Scheiterns ihrer Rettungs-Kampagne für das Debüt-Modell Sion an ihren Zielen fest. Dafür wurde die Kampagne jetzt einfach um einen weiteren Monat verlängert. Die Details.
>> mehrBusiness Class
Der vom früheren Opel-Chef Michael Lohscheller geleitete amerikanische Elektro-Lkw-Bauer Nikola hat ein eigenes Unternehmen zur Produktion und Verteilung von Wasserstoff gegründet. Es will bis 2026 in den USA 60 Wasserstoff-Tankstellen errichten.
>> mehrMit seinem geplanten Brennstoffzellen-Truck sieht sich Nikola als Wasserstoff-Pionier. Jetzt will das Start-up auch in die Produktion von grünem Wasserstoff einsteigen. Mit dem Anbieter Fortescue Future Industries (FFI) wurde bereits ein Partner gefunden.
>> mehrBusiness Class
Nächster Rückschlag für die Vision eines marktfähigen Solar-Autos: Lightyear stellt sein sündhaft teures Debüt-Modell Lightyear 0 ein. Stattdessen will man sich auf den günstigeren Lightyear 2 konzentrieren.
>> mehrBusiness Class
Toyota hat einen neuen Vorschlag zur Bekämpfung der Klimakrise: Alte Autos sollen umweltfreundlicher werden, indem sie umgerüstet werden.
>> mehrBusiness Class
Das Thema Wasserstoff im Auto bleibt umstritten, vor Kurzem hat BMW-Chef Oliver Zipse die Debatte wieder befeuert. Auch in der Redaktion der Automobilwoche gibt es unterschiedliche Meinungen.
>> mehrBusiness Class
Mit seinem Appell für Wasserstoff auf einer Medienkonferenz in München löste BMW-Chef Oliver Zipse eine neue Debatte in der Branche aus. Die Automobilwoche erklärt, wieso und mit welcher Strategie der Premium-Hersteller auf Wasserstoff setzt.
>> mehrWährend Sono Motors aus München nicht aus der Krise kommt, läuft es bei Konkurrent Lightyear aus Holland besser. Der Leasinganbieter Arval bestellte jetzt 10.000 Solar-Autos bei der jungen Marke. Die Hintergründe der Partnerschaft.
>> mehrBusiness Class
Während der Corona-Pandemie hat sich der Trend zum Carsharing kurzzeitig abgeschwächt. Jetzt aber erholt sich die Branche.
>> mehrBusiness Class
Die Betreiber von Ladesäulen profitieren in Millionenhöhe vom Handel mit Emissionszertifikaten. Dabei gehen allerdings die Anbieter von grünem Strom leer aus, die keine eigenen Säulen betreiben, sondern die Ladeinfrastruktur anderer Anbieter nutzen.
>> mehr