IT
Energie ist knapp und teuer, in Zukunft soll sie möglichst umweltfreundlich erzeugt werden. Coronakrise, Chipmangel und Ukraine-Krieg belasten die Industrie zusätzlich. Auf der Hannover Messe wird es viel zu besprechen geben.
>> mehrBusiness Class
Dirk Hilgenberg ist energisch dabei, dem Softwarehaus Cariad zum Durchbruch zu verhelfen. Die Herausforderungen räumt der Cariad-CEO ein, will aber auch die Fortschritte benennen.
>> mehrNach mehr als zwei Jahren Testbetrieb soll der autonom fahrende Shuttlebus "Heat" von ZF in Hamburg in den Alltagsbetrieb gehen.
>> mehrElon Musk hat Zweifel an den offiziellen Angaben zum Anteil der Fake-Accounts bei Twitter. Unklar ist nach wie vor, welches Ziel der Tesla-Chef verfolgt.
>> mehrDer Münchner Chiphersteller Infineon hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr ein weiteres Mal angehoben. Das hat mehrere Gründe.
>> mehrMercedes bringt als erster Hersteller ein System auf den Markt, das es dem Fahrer erlaubt, die Hände vom Lenkrad zu nehmen - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
>> mehrPorsche hält sich beim Rennen um die beste Technologie für das Autonome Fahren vornehm zurück. Über die Gründe hat Chef Oliver Blume jetzt gesprochen.
>> mehrDie VW-Softwareschmiede Cariad zurrt eine weitere Partnerschaft fest: Die Chips fürs autonome Fahren soll der US-Konzern Qualcomm liefern.
>> mehrBusiness Class
Der zunehmende Softwareanteil im Fahrzeug führt zu wachsenden Umsätzen bei den Entwicklungsdienstleistern. Doch dafür müssen die Anbieter dort sein, wo die Kunden sind, sagt Johannes-Jörg Rüger, Geschäftsführer von Bosch Engineering.
>> mehrZu Karl Obermairs Aufgaben gehört es, Vertrauen in neue Technologien zu schaffen. Bei der Automobilwoche-Konferenz "Transformation now" spricht der Director Future Mobility Solutions beim TÜV Rheinland über das Automatisierte Fahren.
>> mehr