Hersteller
Business Class
Ford senkt den Preis des elektrisch angetriebenen Modells Mach-E. Die Produktion des elektrischen Crossovers soll in diesem Jahr um 67 Prozent steigen.
>> mehrBusiness Class
Während Tesla die Preise aktuell nach unten korrigiert, rechnet VW eher mit steigenden Preisen, zumindest mittelfristig. Wegen immer höherer gesetzlicher Anforderungen und steigender Rohstoffpreise würden die Preise für Neuwagen eher steigen, sagte Finanzchef Arno Antlitz. Für VW solle sich die Investitionen in Software und Elektrifizierung dann auszahlen. "Ab 2026 können wir ernten."
>> mehrBusiness Class
Nach der konzernweiten Zieleklausur vergangene Woche klopft die Kernmarke Volkswagen ihre Pläne für 2023 fest. Ganz oben auf der Agenda von Markenchef Thomas Schäfer stehen drei Punkte. Und er nennt auch die wichtigsten Modellanläufe des Jahres. Die Details.
>> mehrBusiness Class
Der Renault-Group-Chef Luca de Meo plant gemeinsam mit den Eigentümern, die Renault-Nissan-Allianz neu zu beleben. Doch noch gibt es Fragezeichen.
>> mehrBusiness Class
Der Ampel-Plan von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 auf deutschen Straßen wackelt. Das geht aus neuen Berechnungen des Bundesverkehrsministeriums hervor. Es fehlt an Rohstoffen für die Batterien. Die Details.
>> mehrAudi hat eine Minderheit am Formel-1-Rennstall Sauber erworben. Später will der Autobauer das Team zu seinem Werksteam machen und damit 2026 in die Formel 1 einsteigen.
>> mehrRenault gibt knapp zwei Drittel seiner Anteile am japanischen Allianzpartner Nissan ab. Zusammenarbeiten wollen die beiden Autobauer aber weiterhin.
>> mehrDer japanische Hersteller Toyota hat seinen Spitzenplatz beim weltweiten Absatz verteidigt und seinen Rivalen VW deutlich hinter sich gelassen.
>> mehrDie Sparpläne von Ford in Köln bereiten dem Betriebsrat Sorgen. Er fürchtet um das Europageschäft des Konzerns - vor allem aufgrund von Einsparungen in einem bestimmten Bereich.
>> mehrE-Autos werden bei den Energiekosten in den kommenden Jahren laut einer Studie deutlich besser abschneiden als Verbrenner. Allerdings ist die Prognose an einige Voraussetzungen gekoppelt.
>> mehr