Meinung
Business Class
Lightyear schreibt sein Debüt-Modell ab, Sono Motors steht mit seinem Sion vor dem Aus. Der Traum vom Solarauto dürfte wohl geplatzt sein.
>> mehrBusiness Class
Das Thema Wasserstoff im Auto bleibt umstritten, vor Kurzem hat BMW-Chef Oliver Zipse die Debatte wieder befeuert. Auch in der Redaktion der Automobilwoche gibt es unterschiedliche Meinungen.
>> mehrBusiness Class
Der erste "Autogipfel" von Bundeskanzler Olaf Scholz - der so nicht mehr heißt - hat mehr Dissonanzen zu Tage gefördert als Lösungen vorangebracht. Die Autobranche muss sich fragen, ob sie auf Symbolveranstaltungen dieser Art nicht besser verzichtet.
>> mehrBusiness Class
Der Tesla-Aktienkurs ist 2022 um 70 Prozent eingebrochen, obwohl der Absatz stark gestiegen ist. Das liegt auch an CEO Elon Musk. Noch hat er die Chance, das Blatt zu wenden.
>> mehrBusiness Class
Auf der CES in Las Vegas hat Mercedes-Chef Ola Källenius angekündigt, ein eigenes Ladenetz aufbauen zu wollen. Tesla hat dies mit seinen Superchargern schon vor über zehn Jahren gemacht. Die Reaktion kommt reichlich spät.
>> mehrBusiness Class
Volkswagens Premium-Marke Audi stellt sich aktuell für die Zukunft auf. Doch Probleme haben die Ingolstädter vor allem im Hier und Jetzt. Ein Kommentar zur Lage von Automobilwoche-Reporter Lennart Wermke.
>> mehrBusiness Class
Der Sion von Sono Motors mit seinen Solarzellen war eine schöne Idee und hat viel Kapital angezogen. Doch das Auto kommt um Jahre zu spät, deshalb sollten die Gründer das Projekt nun schleunigst beerdigen.
>> mehrBusiness Class
Elon Musk kann sich offenbar vorstellen, den CEO-Posten bei Tesla abzugeben. Es wird auch Zeit.
>> mehrBusiness Class
Die Tarifparteien der Metallindustrie haben sich auf einen Kompromiss geeinigt, bei dem sich die Gewerkschaft weitgehend durchgesetzt hat. Damit geht die Schere zwischen Herstellern und Zulieferern noch weiter auseinander.
>> mehrBusiness Class
Mit einer deutlichen Preissenkung hat Mercedes auf den schleppenden Absatz seiner Elektro-Modelle in China reagiert. Doch das Problem liegt tiefer.
>> mehr