China
Business Class
Lars Pauly, Chef des deutschen BYD-Importeurs Hedin Electric Mobility, plant ein Vertriebsnetz, das so manche etablierte Marke in den Schatten stellen dürfte. Damit setzt sich BYD deutlich von anderen chinesischen Marken wie Nio oder Lynk & Co. ab. Doch obwohl der Vertrieb bereits losgeht, sind viele Fragen noch ungeklärt.
>> mehrBusiness Class
Ähnlich wie Nio setzt Konkurrent Lynk&Co. im Vertrieb auf ein Online-Abo-Konzept und ist damit sehr zufrieden. Entscheidend sei, unter der Schwelle von 600 Euro monatlich zu bleiben, glaubt CEO Visser.
>> mehrBusiness Class
Nur wenige 100 Fahrzeuge lieferte Aiways 2022 in Deutschland aus. Ein Vorsprung gegenüber anderen chinesischen Wettbewerbern? Davon ist Aiways-Europachef Alexander Klose überzeugt.
>> mehrBusiness Class
Nur eine kleine Minderheit zieht derzeit beim Autokauf chinesische Hersteller in Betracht. Das belegt eine aktuelle Civey-Umfrage.
>> mehrBusiness Class
Analog zur Hedin-Gruppe in Deutschland organisiert die Denzel-Gruppe in Österreich den Vertrieb von BYD. Langfristig peilt der erfahrene Importeur dort einen Marktanteil von vier bis fünf Prozent an. Schon 2008 wäre beinahe ein Importvertrag zustande gekommen.
>> mehrBusiness Class
Für das deutsche Händlernetz setzen BYD und Importeurspartner Hedin auf maximales Renommee: Der Vertrieb liegt in den Händen von sechs großen BMW- und Mercedes-Händlergruppen. Hinzu kommt ein Niederlassungsnetz.
>> mehrBusiness Class
Nio-Gründer William Li will in Europa mit Kundenzufriedenheit punkten – und schneller profitabel sein als Tesla. Das Exklusiv-Interview mit dem Chef des neuen chinesischen Herstellers.
>> mehrBusiness Class
Die SAIC-Tochter Maxus ist mit ihren Transportern auf dem deutschen Markt schon angekommen. Das reicht dem VW-Partner nicht. Nun folgt der nächste Schritt.
>> mehrBusiness Class
Die Verkaufszahlen von Geely sind im Juli um 20 Prozent gestiegen. In den ersten Monaten sah es deutlich schlechter aus.
>> mehrBusiness Class
BYD ist der drittgrößte E-Autobauer. Ab Oktober will der chinesische Hersteller seine Fahrzeuge in Deutschland verkaufen. Nun hat er entscheidende Weichen gestellt.
>> mehr