Blog
Automobilwoche Webseminar zum Thema Daten-Marktplatz
Das jüngste Automobilwoche-Webseminar zum Thema Datenkooperation endete mit einer klaren Botschaft: Die Automobilbranche hat durch das Teilen von Daten die Chance zu zahlreichen neuen profitablen Geschäftsfeldern. Voraussetzung dafür sind aber gemeinsame Standards und die Bereitschaft, auch kleinere Unternehmen in die neuen digitalen Ökosysteme einzubinden.>> mehr
Business Class
Klartext
Beim Thema E-Auto müssen Autoverkäufer ganz neue Fragen der Kunden beantworten können. Das bedeutet auch neue Chancen, wie die Ergebnisse des Automobilwoche Award Autohandel zeigen.>> mehr
Business Class
BLOG – Autohaus, wozu?
Ja, es gibt ihn, den perfekten Autohändler, der mich persönlich mit Handschlag begrüßt (in Vor-Corona-Zeiten), mir bei Tag und Nacht zur Seite steht, der das Wort Dienstleistung noch buchstabieren kann und bei dem ich grundsätzlich jedes Auto jeder Marke kaufen würde, ob neu oder gebraucht. Schade nur, dass ich ihm noch nie begegnet bin.>> mehr
Business Class
Klartext
Die deutsche Autobranche ist gespalten. Während der IAA verlässt nun auch noch der VDA-Präsident das Schiff. Höchste Zeit, die Reihen zu schließen, findet Automobilwoche-Herausgeber Helmut Kluger.>> mehr
Kommentar
Die Übernahme durch PSA bietet Chancen für Opel - vor allem in Märkten, in denen Peugeot schwach ist.>> mehr
Kommentar
Die mickrige Zahl der tatsächlich verkauften Elektrofahrzeuge steht in deutlichem Kontrast zu zahlreichen optimistischen Prognosen für die nächsten Jahre. Sitzen die Automanager einem Hype auf oder verschlafen sie einen Megatrend?>> mehr
Kommentar
Der VW-Konzern behauptet, mit seinen Manipulationen nicht gegen europäische Gesetze verstoßen zu haben. Das ist zumindest eine sehr eigenwillige Auslegung der Gesetze.>> mehr
Blog
Die Autohersteller nehmen den Aufbau eines Schnellladenetzes selbst in die Hand. Ein richtiger Schritt, soll die Elektromobilität massentauglich werden.>> mehr
Blog
Werden Verbrennungsmotoren ab 2030 verboten? Wohl kaum! Kurzfristig nicht, weil die Regierung es nicht will und langfristig nicht, weil sich alternative Antriebe auch ohne Verbot durchsetzen werden.>> mehr
Blog
Der Streit zwischen VW und den Zulieferern Trim Tec und ES Automobilguss ist beigelegt. Doch die Folgen sind noch offen.>> mehr