Automobilwoche
Immer mehr Autohersteller stellen ihren Vertrieb auf das so genannte Agentursystem um. Damit schlüpfen sie in die Rolle des Handels als Vertragspartner der Kunden. Dessen Aufgabe ist nur noch, die Verträge zu vermitteln. Ob diese Konstellation eine gute Idee ist, diskutieren die Teilnehmer der Webcastreihe "Automobilwoche TALKS BUSINESS" am 19. April 2022.
>> mehrBusiness Class
Durch eine Kooperation mit dem Auktionsanbieter BCA will ViveLaCar Kunden den Umstieg auf ein Auto-Abo erleichtern. Mit dem Angebot will das Start-up vor allem Cazoo und Auto1 angreifen, wird bei einem Aspekt jedoch theoretisch zum Konkurrenten der Händler.
>> mehrDer Lockdown in Schanghai zwingt Volkswagen dazu, sein dortiges Werk zu schließen. Zunächst hatte das Unternehmen geplant, die Produktion mit Freiwilligen aufrecht zu halten, die sich im Werk hätten isolieren müssen.
>> mehrAm 1. April wird Günter Butschek Chief Executive Officer bei Moove, einem Start-Up für Elektro-Transporter und Elektro-Kleinbusse.
>> mehrBusiness Class
Die deutsche Autoindustrie ist laut einer Ifo-Umfrage im Vergleich zu anderen Branchen besonders abhängig von Vorleistungen aus China, aber nur relativ wenige Unternehmen wollen das ändern.
>> mehrJochen Hanebeck übernimmt offiziell die Führung des Chipherstellers Infineon. Ein Kurswechsel ist dadurch aber nicht zu erwarten.
>> mehr