Christoph Baeuchle Reporter Handel [email protected] See All Staff Page Aktuelle Geschichten Fünf Gründe, warum Tesla in Deutschland Probleme hat Tesla hat seine Rolle als E-Auto-Primus hierzulande eingebüßt. Und das liegt längst nicht nur an den schwierigen Rahmenbedingungen des deutschen Marktes. Super-Luxus: VW-Händler Feser Graf verkauft jetzt auch McLaren Feser Graf steigt tiefer ins Super-Luxus-Segment ein. Neben McLaren könnte bald eine weitere Prestigemarke folgen. Neuwagen kaum gefragt, Gebrauchte boomen – woran das liegt Die Nachfrage nach Neuwagen schrumpft, Besitzumschreibungen legen 2024 hingegen kräftig zu. Warum sich der Trend fortsetzen dürfte. BMW-Händler: Nic. Christiansen kauft Stadac Der dänische Handelsriese Nic. Christiansen baut seine Deutschland-Präsenz aus: Über seine Tochter May & Olde übernimmt er den BMW-Betrieb Stadac mit fünf Standorten. Prognosen: Wie gut waren die Automarkt-Experten? Der deutsche Automarkt beendet das Jahr 2024 mit einem Minus. Welche Experten vor einem Jahr treffsichere Prognosen abgaben und wer daneben lag. Neuzulassungen: Gewinner und Verlierer auf dem deutschen Automarkt Im Dezember gab es nochmals ein kräftiges Minus, wie Zahlen des KBA zeigen. E-Autos, VW und China-Marken: Das Jahr 2024 kennt klare Verlierer und Gewinner. Analyse: Warum in Norwegen neun von zehn Neuwagen elektrisch fahren Norwegen beachtet bei der Förderung eine entscheidende Sache, die Deutschland und andere Länder ignorieren. Manuel Zösch wird neuer AVAG-Finanzvorstand Wechsel im Führungsgremium beim Handelsriesen AVAG: Manuel Zösch übernimmt das Finanzressort von Markus Kruis, der in den Ruhestand geht. Automarkt 2025: Die wichtigsten Prognosen Der deutsche Pkw-Markt kommt nicht aus seinem Formtief. Viele Experten fürchten 2025 einen weiteren Einbruch. Droht das Abrutschen auf Corona-Niveau? Jaguars Luxus-Strategie: Welche Risiken das für Händler birgt Jaguar Land Rover erfindet sich als Luxusmarke neu. Auf die verbleibenden Partner im Handel kommen nun hohe Investitionen zu. Zugleich sind die wirtschaftlichen Aussichten unklar. Porsche-Händler: Die fetten Jahre sind vorbei Für Porsche-Händler wird es schwieriger, die Ausgaben für das neue Retail-Konzept schnell wieder hereinzuholen. Denn die Renditen werden voraussichtlich deutlich sinken. "Ein Bild gegen Reichweitenangst": Brauchen Elektroautos eine andere Werbung? Jeder zweite Verbraucher kauft kein E-Auto aus Angst vor geringer Reichweite. Das war schon vor fünf Jahren so. Agenturmodell: VW zieht Schlussstrich bei Elektroautos "Keine wirtschaftlich sinnvolle Alternative": In einem internen Schreiben an die Händler beerdigt der Hersteller das Agenturmodell. Wie es jetzt weitergeht. Jaguar-Problem-Immobilie: Was Emil Frey in München plant Das JLR-Autohaus in der Münchner Drygalski Allee war für den Autobauer ein teures Vergnügen. Jetzt sucht JLR nach einer Lösung für das teure Erbe des einstigen Chefs Ralf Speth. Gewinner: Die Van-Mossel-Gruppe ist noch lange nicht satt Mit zwei Übernahmen steigen Eric Berkhof und seine Van-Mossel-Gruppe in die Beletage der Händler in Deutschland auf. Mehr laden