Themenspezial:
Automobilelektronik
Artikel 1-20 von 540 Stück
Persiflage auf Komplexität in und um Software:
Ein recht vergnüglicher Clip von nur 210 Sekunden Länge geht seit einiger Zeit um bei VW-Marken und in der Zentrale. Aus Wolfsburg hat Automobilwoche das kurze Video nun erhalten. Inoffiziell. Kann man "staubtrockene" Bits und Bytes auf die Schippe nehmen? Klicken Sie hier. » mehr

Trotz Schubs durch Digitalisierung:
Das erste Halbjahr lief bei Siltronic überraschend gut. Trotzdem blickt das Unternehmen vorsichtig auf das Gesamtjahr. » mehr

Nach 40-Millionen-Euro-Betrug 2016:
40 Millionen Euro hatten Betrüger 2016 bei Leoni erbeutet. Jetzt will der angeschlagene Zulieferer den damaligen Vorstandschef Dieter Bellé dafür in Pflicht nehmen - und fordert von ihm Schadenersatz. Zahlen soll er aber nicht selbst, sondern die Versicherung. » mehr

Chef der Car.Software-Organisation von VW:
Das hatte sich angebahnt: Christian Senger, Vorstand für Digital Car & Services von VW Pkw, gibt die Verantwortung für die neu gegründete Car.Software-Organisation des VW-Konzerns ab. Viele VW-Insider sähen gern, dass der IT-Experte im Unternehmen verbleibt. Gespräche laufen. » mehr

Zur Bewältigung der Corona-Krise:
Das Kartellamt erlaubt es der Autobranche, gemeinsam den Wiederaufbau der durch die Corona-Krise gestörten Lieferketten zu koordinieren und sich firmenübergreifend über Probleme auszutauschen. Die erlaubten Maßnahmen sind jedoch zeitlich begrenzt. » mehr

EXKLUSIV – Drastischer Sparkurs beschlossen:
Vor seinen Topmanagern hat der Lenker des Weltmarktführers die neue Fahrtrichtung annonciert: Strengste Kostenhygiene lautet das Ziel, dem Virus geschuldet. Herbert Diess fordert: "Jede Ausgabe ist zu begründen“. Er mahnt: E-Mobilität darf kein Zuschussgeschäft bleiben. Er prüft » mehr

EXKLUSIV – Software von VW bei anderen Marken:
VW hat konzernintern ermittelt, dass in einzelnen Neufahrzeugen die vollumfängliche Funktion des "eCall"-Assistenten infrage steht. Nicht allein das Kernlabel VW Pkw ist betroffen, bei den Markenschwestern Audi, Škoda und Seat müssen "MQB Evo"-Autos ebenso auf den Prüfstand. » mehr

EXKLUSIV – Herbert Diess spricht intern Klartext:
Vor den Topmanagern des VW-Konzerns hat der Vorstandsvorsitzende neue Stärken des US-Konkurrenten Tesla benannt. Und Herbert Diess räumte ein, dass die Integration leistungsstarker Software in neue Modelle für VW eine viel höhere Hürde ist als das Elektrifizieren seiner Flotte. » mehr

VW-Betriebsräte attackieren Führungsriegen:
Sturm über der norddeutschen Tiefebene. Bei VW nun mit Böen in Orkanstärke. Mit drastischen Worten rügt der Betriebsrat des Weltmarktführers die operative Führung. Auslöser des Wirbels: Die Anlaufprobleme in der Fertigung des neuen Golf. Ob er will oder nicht: Herbert Diess wird » mehr

Nachfolger für Richard Clemmer nominiert:
Jenes Unternehmen, das Kurt Sievers als seinen künftigen CEO auserkoren hat, ist längst systemrelevant für die Mobilitätsbranche. Dabei stellt "Next eXPerience" weder kompakte Elektroantriebe her noch großflächige Cockpit-Displays oder so schnelle wie leistungsstarke » mehr

KOMMENTAR – Zulieferer in Marktkrise und Transformation:
Continental macht schwere Zeiten durch. "Die derzeitige Ausbreitung des Coronavirus verschärft die aktuelle Situation zusätzlich", so Konzernchef Elmar Degenhart, "wir sehen es bereits an den Fieberkurven der Börsen: Das wirtschaftliche Klima ist von dem Virus ebenfalls befallen. » mehr

Smart Data Car Data – Continental-CTO Dirk Abendroth:
Software verändert die Geschäftsmodelle des Zulieferers Continental umfassend – und in einem rasantem Tempo. Dirk Abendroth, Chief Technology Officer des Konzerns, nennt als Beispiel den beschleunigten Einsatz von Mensch-Maschine-Schnittstellen in Werken und Produkten. » mehr

EXKLUSIV – VWs Digital-Oberer Senger im Interview:
30 Mal komplexer als im modernsten Smartphone wird bald das Betriebssystem im Auto sein, sagt Christian Senger. Der VW-Markenvorstand Digital Car & Services treibt die Eigenentwicklung voran. Als CEO der Car-Software-Organisation von VW kommt Senger auf die kritische Masse. » mehr

KOMMENTAR – 2020 als Schlüsseljahr der E-Mobilität:
Der VW-Konzern setzt auf einen Siegeszug von reinen Stromern und Hybriden. Jetzt muss der ID.3 seiner Hauptmarke ein Erfolgstyp werden. Stromfahrt soll allgemein gelingen? Dann hat dieses Auto Schneisen zu schlagen für nachfolgende E-Autos – auch von wichtigen Rivalen. » mehr

EXKLUSIV – Continental-Chef Degenhart warnt:
Elmar Degenhart sorgt sich um die Beschäftigungsfähigkeit derer, die nur über vergleichsweise einfache Fertigkeiten gebieten. Viele Mitarbeiter macht der Konzern jetzt für "zukunftsträchtige Betätigungsfelder" fit. Zumal der Bedarf an Software- und IT-Experten im Konzern rasant » mehr

Norddeutscher Zulieferer vor der CES:
Ob rund um Sicherheit, Nutzererlebnis oder Vernetzung – auf der Consumer Electronics Show im US-Bundesstaat Nevada will Zulieferer Continental die Besucher zum Staunen bringen. "Digitale Technologien treiben die intelligente und autonome Mobilität an", ist Dirk Abendroth » mehr

EXKLUSIV – Interview mit dem Chef von Continental:
Der Lenker und Vordenker des Zulieferers Continental zielt auf "komplette Systemkompetenz" rund um die Brennstoffzelle ab. Das kündigt Elmar Degenhart im Automobilwoche-Interview an. Zudem spricht der Konzernchef über die Rezession im Autogeschäft und seine Agenda für 2020. » mehr

Weltweiter Halbleitermarkt:
Für das laufende Jahr rechnet die Halbleiterindustrie mit deutlichen Rückgängen. Doch die Autoindustrie als Abnehmer hat trotz abnehmender Fahrzeugproduktion zugelegt. Dafür gibt es einige Treiber. » mehr

Womit in Zukunft Marge machen?:
Die Machtverhältnisse zwischen Autobauern, IT-Konzernen und Zulieferern verschieben sich. Die Fahrzeughersteller geraten unter Druck, müssen Zugeständnisse machen. Ein Blick in die Zukunft. » mehr

Jochen Hermann, Leiter Entwicklung eDrive bei der Daimler AG:
Daimler-Chef Källenius will wohl auch die Sportwagentochter AMG elektrifzieren. Hat Daimler die Nachfrage nach E-Autos bisher unterschätzt? Muss man Zellen nur verstehen oder auch selbst können? Und wäre es denkbar, dass Daimler seine Elektro-Plattform für Dritte öffnet, wie es » mehr


Artikel 1-20 von 540 Stück