Themenspezial:
Engineering
Artikel 61-80 von 2021 Stück
KOMMENTAR – 2020 als Schlüsseljahr der E-Mobilität:
Der VW-Konzern setzt auf einen Siegeszug von reinen Stromern und Hybriden. Jetzt muss der ID.3 seiner Hauptmarke ein Erfolgstyp werden. Stromfahrt soll allgemein gelingen? Dann hat dieses Auto Schneisen zu schlagen für nachfolgende E-Autos – auch von wichtigen Rivalen. » mehr

EXKLUSIV – Continental-Chef Degenhart warnt:
Elmar Degenhart sorgt sich um die Beschäftigungsfähigkeit derer, die nur über vergleichsweise einfache Fertigkeiten gebieten. Viele Mitarbeiter macht der Konzern jetzt für "zukunftsträchtige Betätigungsfelder" fit. Zumal der Bedarf an Software- und IT-Experten im Konzern rasant » mehr

EXKLUSIV – Interview mit dem Chef von Continental:
Der Lenker und Vordenker des Zulieferers Continental zielt auf "komplette Systemkompetenz" rund um die Brennstoffzelle ab. Das kündigt Elmar Degenhart im Automobilwoche-Interview an. Zudem spricht der Konzernchef über die Rezession im Autogeschäft und seine Agenda für 2020. » mehr

CES 2020 in Las Vegas:
Die CES in Las Vegas hat die Motorshow in Detroit als Leitmesse zum Jahresbeginn längst verdrängt. In diesem Jahr sind besonders viele deutsche Autohersteller und Zulieferer vertreten. Dabei dreht sich alles um Kameras, Sicherheit und das automatisierte Fahren in der Zukunft. » mehr

Nach schwierigem Geschäftsjahr:
Die maue Autokonjunktur macht dem Entwicklungsdienstleister Bertrandt zu schaffen. Um trotzdem weiter wachsen zu können, stellt sich das Unternehmen internationaler auf und will mit der Innovationsplattform Harri punkten. » mehr

Studie zu Volocopter:
Im September hob in Stuttgart erstmals ein Volocopter vor Publikum zum Testflug ab. Wissenschaftler nutzten diesen Tag für eine Befragung zur Akzeptanz von Flugtaxis – mit teils überraschenden Ergebnissen. » mehr

Forschung und Entwicklung:
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland lagen im vergangenen Jahr auf Rekordhöhe. Vor allem die Autohersteller haben viel Geld ausgegeben. » mehr

EXKLUSIV – Brückenlösung im Konzern:
VW-Konzernchef Diess moniert lückenhafte Ladenetze für E-Fahrzeuge. An Hybridautos kommen die Wolfsburger einstweilen nicht vorbei. Aufsichtsratschef Pötsch unterstützt VWs Abkehr von Superlativen. Und Betriebsratschef Osterloh sorgt sich um Jobs in der deutschen Autoindustrie. » mehr

EXKLUSIV – Oliver Blume rechnet hoch:
Im Vorstand des VW-Konzerns verantwortet Oliver Blume die Produktion. Der Porsche-Chef hebt sie als "wichtigste Stellschraube für Ertragskraft" hervor. Die Fabrikkosten wird VW 2019 um eine Milliarde Euro optimieren können. Und in ihrer Produktivität legen die Werke abermals zu. » mehr

HMI-Bediensysteme:
HMI-Systeme strukturieren den Austausch zwischen Mensch und Auto. Weil er immer vielfältiger wird, müssen neue Technologien für Klarheit sorgen. » mehr

Elektromobilität:
Die langen Ladezeiten gehören zu den Hauptproblemen bei den Elektroautos. Künftig könnte es schneller gehen – dank einer Entwicklung einer amerikanischen Universität. » mehr

EXKLUSIV – Mehr Erlöse, weniger Doppelarbeit:
Wie kann der Wolfsburger Weltmarktführer die Einnahmen erhöhen? Auch dazu hat Michael Jost, VWs Strategiechef, zig Ideen. Etwa: Seat rückt hoch – und Škoda ostwärts. Zudem entsteht eine Gemeinschafts-Plattform für Stromer von VW über Audi bis Porsche. Die Brennstoffzelle? Kommt. » mehr

Supplier Awards 2019 des Reifenanbieters:
Lieferanten, so Pirelli, die etwa "im Laufe der Jahre zu echten Partnern wurden", sind nun geehrt geworden. Und Häuser, "die noch nicht so lange mit Pirelli zusammenarbeiten, aber bereits ihr Potenzial zur Entwicklung künftiger strategischer Projekte unter Beweis stellen » mehr

Automotive-Topmanager Winfried Vahland im Interview:
Er war der Statthalter von VW auf dem mit Abstand wichtigsten Einzelmarkt China und lenkte später als Markenchef den Volumenhersteller Škoda auf die Überholspur. Inzwischen wirkt Winfried Vahland als Rat in den Aufsichtsgremien früherer Konkurrenten und Lieferanten. Sein Blick » mehr

EXKLUSIV – Die Komponente lässt Strom fließen:
Volkswagen Group Components (VWGC) wird mit Kooperationspartner e-Classics auf der IAA einen VW Käfer als reinen Stromer enthüllen. Mit der Option auf fast lautlosen Antrieb dürfte der VWGC-Vorstandsvorsitzende Thomas Schmall auch Fans von Patina-Porsches aufhorchen lassen. » mehr

EXKLUSIV – Ausfall des Motors möglich:
Die Alpine A 110 aus dem Portfolio des Renault-Konzerns soll als Blickfang und Markenikone dienen. Kein Wunder also, dass die deutsche Landesgesellschaft des französischen Anbieters beim aktuellen "technischen Rückruf" um geräuschlose Arbeit bemüht ist. Mit der "Aktion 0D60". » mehr

EXKLUSIV – Qualitätsmängel bei GLE und GLS:
Beim führenden deutschen Premiumhersteller gelten GLE und GLS neben der S-Klasse als die margenstärksten Modelle. Umso empfindlicher trifft Daimler jene teure Nacharbeit, die beide SUV-Typen derzeit benötigen. Darob geraten auch zwei Mercedes-Zulieferer zusehends unter Druck. » mehr

Medienbericht:
Der Autobauer Opel zahlt dem Entwicklungsdienstleister Segula für einen Mitarbeiter-Deal wohl einen Betrag in dreistelliger Millionenhöhe. Zum 30. August sollen per Betriebsübergang bis zu 687 Opelaner zu Segula versetzt werden. » mehr

EXKLUSIV – Entwicklungsvorstand Rothenpieler kündigt an:
Als Audis neuer Chefentwickler gibt Hans-Joachim Rothenpieler (Wasser-)Stoff: Die Ingolstädter Premiummarke des Wolfsburger VW-Konzerns arbeite an Brennstoffzellen-Hybriden, sagte das Vorstandsmitglied im Gespräch mit der Automobilwoche. Und die Technik könne schnell starten. » mehr

EXKLUSIV – Spitzenmarke des VW-Konzerns:
Das feinste der zwölf VW-Label ventiliert die Chancen für ein geländegängiges Allradfahrzeug, das nicht allein ob seiner Bauhöhe alles in den Schatten stellen dürfte. Bugatti-Präsident Stephan Winkelmann sagte Automobilwoche, in welche Richtung er denkt – und ein Projekt lenken » mehr


Artikel 61-80 von 2021 Stück