Dieselmotoren von Daimler sind nach dem Software-Update nicht unbedingt sauberer als vorher. Das zeigen Tests der britischen Firma Emissions Analytics, über die das ZDF-Magazin "Frontal 21" berichtet. Die Tester haben die Abgase eines Mercedes C220 CDI aus dem Baujahr 2011 gemessen. Ergebnis: Vor dem Update stieß der Wagen 715 Milligramm Stickoxid pro Kilometer aus, danach waren es sogar 792 Milligramm. Der Grenzwert liegt bei 180 Milligramm.
Der betreffende Motor OM 651 mit der Abgasnorm Euro 5 ist in Hunderttausenden Mercedes-Fahrzeugen verbaut worden, unter anderem in den Volumen-Baureihen A-Klasse, B-Klasse und V-Klasse. Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte einen Rückruf angeordnet, nachdem Tester eine ihrer Meinung nach illegale Abschalteinrichtung entdeckt hatten. Daimler wies den Vorwurf zurück und vertrat die Auffassung, die verwendete Technik sei legal.