München. Volkswagen hat am Standort Wolfsburg 13 Mitarbeiterinnen und sieben Mitarbeiter im Alter von 20 bis 26 Jahren neu in den „Talentkreis für junge Fachkräfte“ berufen. Die Teilnehmer haben sich durch herausragende Leistungen während ihrer Berufsausbildung ausgezeichnet und dadurch für das zweijährige Förderprogramm qualifiziert. Seit 2008 hat Volkswagen am Standort Wolfsburg 311 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach ihrer Ausbildung in den Talentkreis aufgenommen.
Die neuen Talentkreis-Mitglieder sind künftig in Arbeitsbereichen für Tätigkeiten eingesetzt, die zur Berufsfamilie ihres Ausbildungsberufes gehören. So arbeitet nun die Kraftfahrzeugmechatronikerin Janine Pusch (24) in der Elektrik- und Elektronikentwicklung an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben mit. Im Vorseriencenter wird der Technische Modellbauer Felix Pommerenke (21) zukünftige Volkswagen Modelle mit aufbauen, während der Elektroniker für Automatisierungstechnik Christian Aust (20) im Werk Wolfsburg Fertigungsroboter programmieren und in Betrieb nehmen wird.
„Wir fördern besonders talentierte Nachwuchskräfte individuell. Direkt im Anschluss an ihre Ausbildung wechseln sie in einen Fachbereich, wo sie von erfahrenen Kollegen unterstützt werden“, erläutert Michael Beddies, für Personal im Werk Wolfsburg zuständig, das zweijährige Entwicklungs- und Qualifizierungsprogramm von Volkswagen. Dabei würden die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor herausfordernde Aufgaben gestellt.