Der US-Zulieferer Aptiv hat kurz vor dem Start der weltweit größten Tech-Show CES 2019 ein Technologiezentrum in Las Vegas eröffnet. Hier soll neben den Entwicklungszentren in Boston, Singapur und Pittsburgh ebenfalls an Technologie für selbstfahrenden Autos geforscht werden.
In dem hochmodernen Gebäude sind die Bereiche Fahrzeugbetrieb, Forschung und Entwicklung, Datenmanagement sowie ein Demonstrationszentrum für neue Technologien untergebracht.
Der Schritt von Aptiv, künftig auch In Las Vegas an autonomer Technologie zu forschen, ist ein weiterer Schritt von Aptiv, sich als Zulieferer und Entwickler von Zukunftstechnologien zu positionieren. Das Unternehmen entstand vor gut einem Jahr, als sich der Technologiekonzern Delphi in Delphi-Technologies und Aptiv aufspaltete. Die Zukunftsthemen wie die Entwicklung selbstfahrender Technik liegt seitdem bei Aptiv.
Zur CES 2018, also vor einem Jahr, verkündeten Aptiv und der Fahrdienstvermittler Lyft eine Partnerschaft, um gemeinsam an selbstfahrenden Mobilitätslösungen zu arbeiten. So sollen Nutzer von Lyft künftig eine autonome Fahrt über die App buchen können.
Lyft und Aptiv betreiben in Las Vegas seit einem Jahr bereits eine Versuchsflotte mit solchen Fahrzeugen, die zum Teil auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. So können Besucher und Ortsansässige ein autonomes Aptiv-Fahrzeug rufen und sich damit durch die Stadt chauffieren lassen. Die Fahrten werden zum Standardpreis von Lyft berechnet. Noch kann das Fahrzeug nicht das vom Passagier gewünschte Ziel ansteuern, sondern die Fahrten finden auf zuvor vom System gelernten Routen statt.
"Durch die Investition in unser Technologiezentrum in Las Vegas lässt sich der Betrieb noch effizienter gestalten. Außerdem können wir wichtige Erkenntnisse beim kommerziellen Einsatz autonomer Fahrzeuge sammeln und die Schulung von Sicherheitsfahrern verbessern", sagt Karl Iagnemma, President Autonomous Mobility bei Aptiv.Die autonomen Fahrzeuge von Aptiv steuern mehr als 1.600 Ziele in Clark County, also dem Bezirk rund um Las Vegas sowie der Innenstadt von Las Vegas an, darunter beliebte Veranstaltungsorte wie das Messezentrum und die City Hall. In Planung ist, weitere Standorte zu bedienen, den Kundenstamm auszubauen und neue Einsatzszenarien zu prüfen. Bis heute wurden mehr als 25.000 bezahlte autonome Fahrten absolviert und dabei eine nahezu perfekte durchschnittliche Passagierbewertung von 4,95 von fünf Sternen erreicht.Die CES 2019 startet am 6. Januar in Las Vegas und Aptiv bietet gemeinsam mit Lyft wieder einen autonomen Shuttle zwischen Messe und Strip an.