Der Zulieferer ZF Friedrichshafen und der US-Chiphersteller Cree haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Siliziumkarbid-Halbleiter für Leistungselektroniken entwickeln, die in Elektroantrieben eingesetzt werden.
Mit der strategischen Partnerschaft intensivieren ZF und Cree ihre bereits bestehende Zusammenarbeit. "Wir freuen uns über die verstärkte Zusammenarbeit mit Cree und sind überzeugt, dass die Kombination unserer Stärken die Effizienz und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Komponenten und Systeme weiter verbessert", erklärt Jörg Grotendorst, Leiter der ZF-Division E-Mobility.ZF und Cree entwickeln Siliziumkarbid-Halbleiter
Der künftige Einsatz von Siliziumkarbid-basierten Leistungshalbleitern werde im Gegensatz zur heutigen Standard-Siliziumtechnologie die Reichweite für Elektrofahrzeuge erhöhen. Insbesondere die Siliziumkarbid-Technologie in Verbindung mit der 800-Volt-Bordnetzspannung trage maßgeblich dazu bei, die Effizienz von E-Antrieben weiter zu steigern, heißt es bei ZF.
ZF hat bereits Aufträge für Siliziumkarbid-Elektroantriebe erhalten; ein erster wichtiger Meilenstein der Partnerschaft mit Cree ist die gemeinsame Zusammenarbeit bei diesen Projekten. Bis 2022 wollen beide Unternehmen einen elektrischen Antriebsstrang aus Siliziumkarbid von ZF auf den Markt bringen.Seit Januar 2016 bündelt ZF seine Aktivitäten in der Elektromobilität in der Division E-Mobility mit Sitz in Schweinfurt. Insgesamt arbeiten mehr als 9000 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten weltweit in der ZF-Division E-Mobility.
Cree hat angekündigt, die Kapazitäten für die Produktion von Siliziumkarbid-Bauelementen signifikant zu erhöhen. Über seinen Geschäftsbereich Wolfspeed bietet Cree verschiedene Produkte im Bereich Siliziumkarbid-, Galliumnitrid-Leistungs- und Radiofrequenzlösungen an.Lesen Sie auch:
Neuer Mikrochip von Bosch: Mehr Reichweite für E-Autos
Im Alltag emissionsfrei: ZF EVplus setzt Plug-in Hybrid unter mehr Strom
Dazu aus dem Datencenter:
Die zehn größten Chiphersteller im Autogeschäft 2018 weltweit