Die Ibeo Automotive Systems mit Sitz in Hamburg hat den Zulieferer ZF Friedrichshafen mit der Produktion ihres "ibeoNEXT" LiDAR Systems beauftragt. Erste Chargen werden ab Oktober 2020 weltweit an Partner und Kunden ausgeliefert. Dazu zählt auch der chinesische Fahrzeughersteller Great Wall Motor, der den ibeoNEXT in seinem Premium-SUV-Modell "Wey" ab 2022 in Serie einsetzt. ZF ist zu 40 Prozent an Ibeo beteiligt.
Der ibeoNEXT LiDAR Sensor basiert auf einer neuartigen Photonen-Lasermesstechnik und kommt so vollkommen ohne bewegliche Teile aus (Solid-State), was ihn nach Angaben des Zulieferers robuster gegenüber Umwelteinflüssen und Erschütterungen macht. Durch das parallele Verarbeiten vieler Laserimpulse generiert der Sensor quasi in Echtzeit ein hochauflösendes 3-D-Modell seiner Umgebung, das Leitplanken und Fahrbahnmarkierungen ebenso erkennt wie Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger sowie deren Position und Bewegung.ZF startet Produktion von Lidar-Sensoren
Das kompakte Solid-State Sensor-Design des ibeoNEXT wurde – wie auch seine Steuereinheit – von Ibeo nach Automotive-Standards entwickelt. Mit der Produktion beider Komponenten hat Ibeo ZF beauftragt. Derzeit läuft die Produktion der ersten Chargen in Plouzané nahe Brest (Frankreich).
"LiDAR Systeme sind unserer Überzeugung nach eine Schüsseltechnologie beim automatisierten und insbesondere beim autonomen Fahren, da sie hochauflösende 3D-Punktewolken ihres Umfelds liefern und aufgrund ihrer Lasertechnologie auch unter schlechten Wetterbedingungen funktionieren", erklärt Aine Denari, Senior Vice President und General Manager der ZF-Division Elektronik und Advanced Driver Assist Systems (ADAS). Und weiter: "Bei ZF setzen wir LiDAR ab Level 4 konsequent in unserem Sensorset ein – aber natürlich trägt der Sensor bereits ab Level 2 zu deutlich mehr Sicherheit und Komfort bei."Das bei Great Wall Motor eingesetzt Lidar-System ermöglicht mit einem Highway-Piloten automatisiertes Fahren auf Level 3. Der GWM Wey wird damit in der Lage sein, längere Autobahnstrecken selbstständig zu fahren, heißt es bei ZF. Das System umfasst den ibeoNEXT Solid-State LiDAR, eine Steuerungseinheit sowie eine von Ibeo entwickelte Perception-Software, die Objekte erkennt und so im Zusammenspiel mit anderen Systemen eine sichere Fahrt ermöglicht.
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