Dieter Zetsche ist seit einiger Zeit bei der Karriereplattform LinkedIn unterwegs und postet dort fleißig. Zetsche bei CarTalk mit der Brille eines Mitarbeiters oder Zetsche im Turban waren dort schon zu sehen. Jetzt hat er allerdings die überraschendste Kombination gezeigt: Zetsche und BMW. "Dieter, entdecken Sie Jobs bei BMW Group, die zu Ihren Fähigkeiten passen", heißt es auf dem Screenshot einer mutmaßlich automatisch erstellten Nachricht von LinkedIn an den Daimler-Chef.
Nun muss sich im BMW-Vierzylinder deswegen wohl kaum jemand Sorgen um seinen Job machen, denn Zetsche ist nicht zur Jobsuche auf Linkedin – im Gegenteil wohl eher zur Bewerbermotivation – doch für einen kleinen Scherz nutzte er das Bild gerne. "Liebes LinkedIn-Team, vielen Dank, meine ersten paar Monate hier haben wirklich Spaß gemacht! Und auch eure Karrieretipps finde ich spannend …", schreibt Zetsche.
Bleiben die Frage, warum Zetsches Fähigkeiten eigentlich nicht auch zu Audi passen und ob Zetsche bei BMW eine Krawatte tragen müsste. Sowie die Erkenntnis, dass die KI hinter den Jobvorschlägen bei LinkedIn noch ein bisschen lernen muss.
Lesen Sie auch:
Wie Sie auf Xing & Co Recruiter auf sich aufmerksam machen