Über die Jahre hinweg präsentiert sich Daimler-Chef Dieter Zetsche als einzige Konstante, wenn Mitarbeiter von in Deutschland tätigen Unternehmen beim Job-Portal Glassdoor ihre Chefs bewerten. Als einziger Spitzenmanager hält er sich seit der ersten Bewertungsrunde im Jahr 2015 unter den Top Five.
Im Jahr 2017 hat er es zum ersten Mal auf Rang eins geschafft. Sein Kollege beim Konkurrenten BMW, Harald Krüger, der es im Vorjahr als Newcomer auf Rang zwei geschafft hatte, rutschte nun auf Platz acht ab.
Wobei sich die Abstufungen relativieren, wenn man die Zustimmungswerte anschaut, die die CEOs bei ihren Mitarbeitern erhalten.
Auf den ersten fünf Plätzen bekommen alle 99 Prozent und unterscheiden sich erst in den Nachkommastellen. Und selbst Bosch-Chef Volkmar Denner auf Rang zehn erreicht noch 93 Prozent Unterstützung. Mit einem Prozentpunkt weniger hatte er 2015 noch Platz eins erreicht.
Ebenfalls in den Top Ten sind Continental-Vorstandschef Elmar Degenhart auf Platz vier und Ralf Hofmann, der an der Spitze der Berater von MHP steht.