Bonn. Der ZDK kritisiert Ford für das Einlenken des Herstellers in Sachen Neuwagenvermittler und Internet-Präsenzhandelsbonus.Anfang der Woche war bekannt geworden, dass das Unternehmen auf Druck des Bundeskartellamts an seine Händler geschrieben und erklärt hatte: "Die Tätigkeit von Neuwagenportalen, wie meinauto.de und Autohaus24, ist nach unserem Händlervertrag und dem IPB erlaubt." Nun erklärte der Verband, man reagiere darauf mit "Verwunderung".
Diese Aussage sowie die Betrachtung von Ford, dass solche Portale von Endkunden als Vermittler beauftragt würden, sei "lebensfremd und offenbar vom Wunsch diktiert, einer Auseinandersetzung mit dem Bundeskartellamt aus dem Weg zu gehen", sagte ZDK-Hauptgeschäftsführer Axel Koblitz. Schließlich würden die Vermittler üblicherweise öffentlich mit spezifischen Rabatten für bestimmte Neuwagen werben. Wie solle dies denn möglich sein, wenn nicht auf der Basis zuvor getroffener Vereinbarungen mit den Händlern? Schließlich würde das Portal ohne eine solche vertragliche Absicherung permanent Gefahr laufen, wegen irreführender Preiswerbung verfolgt zu werden.