Der XL 1 dürfte weniger für den samstäglichen Wocheneinkauf geeignet sein, denn als schmuckes Sammlerobjekt. Das macht sich auch in den Preisen bemerkbar. Klar, der Wagen war mit seinen nur 200 produzierten Stück schon immer exklusiv und sollte in erster Linie beweisen, dass ein Ein-Liter-Auto möglich war.
Wie die auto-motor-sport berichtet sind nun die ersten XL 1 in den einschlägigen Onlinebörsen zu finden - aktuell genau 5 Exemplare. Die Laufleistung liegt zwischen 500 und 6.300 Kilometern. "Die Ausstattungen dürfen durchweg als umfangreich betrachtet werden", schreibt das Blatt. Wer sich für den Ausnahme-Schlitten interessiert, sollte das nötige Kleingeld haben: Zwischen 90.000 und rund 120.000 Euro werden verlangt. Damit kosten die Gebrauchten fast genau so viel, wie der Wagen fabrikneu wert war. Ein großer Wertzuwachs hat sich allerdings auch nicht eingestellt.
Die technischen Daten in Kürze:
- Zweisitzer Diesel-Hybridmodell,
- 0,8 Liter 48-PS-Zweizylinder-TDI
- 20 kW E-Motor
- elektrische Reichweiter 50 km
- Höchstgeschwindigkeit 160 km/h.