München. Das Ford Mitarbeiternetzwerk „Women's Engineering Panel“ (WEP), für das die Frauen tätig sind, existiert bereits seit 20 Jahren. Im Rahmen einer Feierstunde gratulierten Barb Samardzich, COO Ford of Europe, sowie Rainer Ludwig, Mitglied der Geschäftsführung für Personal- und Sozialwesen der Ford-Werke, den Frauen zu ihren Erfolgen.
WEP besteht heute aus etwa 75 weiblichen Ford-Beschäftigen, zumeist Ingenieurinnen, die öffentlichkeitswirksame Auftritte wie Messen, Schulbesuche, Praktika oder Mentoring initiieren und organisieren. Unterstützt wird dieses Mitarbeiternetzwerk seit 1999 durch das Team FiT – Frauen in technischen Berufen. Gemeinsam bestreiten die Ingenieurinnen und FiT-Beschäftigten fast 60 Veranstaltungen pro Jahr, um für den Automobilhersteller weiblichen, technischen Nachwuchs zu gewinnen.
Zu den bekannteren Aktionen des WEP-Netzwerkes zählen die Schülerinnen-Infotage, bei denen Eltern, Lehrer und Berufsberater gezielt mit einbezogen werden, sowie das Betriebspraktikum für Mädchen oder auch die Beteiligung am bundesweiten Girl's Day. Während der Ferien bietet Ford in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg jungen Frauen der Oberstufe zudem das kombinierte Studium/Praktikum „TryIng“ an: Die Teilnehmerinnen bekommen eine Woche lang bei Ford einen praktischen Einblick in den Ingenieuralltag und erleben an der Hochschule das Studienleben mit relevanten Vorlesungen. Bei all diesen Aktivitäten stehen die gestandenen Ford-Ingenieurinnen stets als Pate und Mentor für die jungen Frauen zur Verfügung.
Ein weiterer Baustein ist das Henry-Ford-Stipendium an der RWTH Aachen, welches das WEP im Jahr 2000 mit ins Leben gerufen hat. Studentinnen der Fachrichtung Maschinenbau erhalten ein Stipendium, das neben der finanziellen Unterstützung ein umfangreiches Programm vom Mentoring durch Ford-Ingenieurinnen über Workshops und Praktika bis hin zu einer Werkführung umfasst. Die Mitglieder des „Women's Engineering Panel“ arbeiten als von Ford anerkanntes Netzwerk und können daher den Netzwerk-Aktivitäten innerhalb ihrer Arbeitszeit nachgehen.