2017 dürfte als Jahr des Umschwungs in die Automobilgeschichte eingehen. Erstmals wird den Prognosen zufolge der Pkw-Absatz in den sich entwickelnden Märkten höher sein als in den alten, etablierten Märkten. Mit 46,96 Millionen gegenüber 46,62 Millionen Einheiten dürften die neuen Märkte die Nase knapp vorn haben, haben die Experten des Markt- und Informationsspezialisten IHS Markit errechnet.
Ab 2018 ziehen die Schwellenländer demzufolge davon und die entwickelten Märkte schrumpfen minimal. Eine wichtige Frage ist, wo sich nach China der nächste Boom-Markt auftut. Wie Automobilhersteller die Lage sehen, lässt sich auch an deren Investitionsentscheidungen ablesen.
Die Automobilwoche hat in einer Landkarte zusammengetragen, welche Hersteller in den nächsten Jahren in welchen Ländern neue Werke in Betrieb nehmen wollen.
Hier finden Sie die Übersicht über die geplanten oder im Bau befindlichen Autowerke.
Über das Automobilwoche-Datencenter:
Neueste Daten und Fakten finden Sie im Datencenter der Automobilwoche. Kurz, prägnant und klar aufbereitet. Lästiges Zusammenklauben bei Google können Sie sich dank dieses Wissens-Pools sparen. Mehr als 2.500 Statistiken und Grafiken können Sie im Automobilwoche Datencenter abrufen. Und täglich werden es mehr. Damit Sie ganz einfach mehr wissen.
Noch nicht registriert? Schauen Sie doch einfach mal rein!