Künstliche Intelligenz (KI) ist für gut drei Viertel der Unternehmen in Deutschland ein wichtiges Zukunftsthema, etwa jede zweite Firma verfügt bereits über erste praktische Erfahrungen und setzt KI-Technologien in Teilbereichen ein.
Das sind Ergebnisse der Studie "Artificial Intelligence" des IT-Dienstleisters DXC Technology. Befragt wurden insgesamt 500 Manager, die über die digitale Transformation des Unternehmens entscheiden, davon 300 in Deutschland und jeweils 100 in Österreich und der Schweiz.
Wichtigstes Investitionsziel für den Einsatz künstlicher Intelligenzist es demnach, die Menschen bei ihrer Arbeit besser zu unterstützen (82 Prozent). Zudem wollen die Firmen in smarte Algorithmen investieren, mit denen sich Prozesse automatisieren und neue Angebote entwickeln lassen (jeweils 77 Prozent). 76 Prozent der Befragten wollen den Kundenservice proaktiv möglich machen.
"KI wird in vielen Business-Bereichen zu einem immer wichtigeren Produktionsmittel", sagt Dr. Bruno Messmer, Leiter der Digital Strategie Beratung bei DXC Technology. Dank der Fortschritte bei der Mustererkennung werde die Technologie immer stärker dafür eingesetzt, Arbeiten zu übernehmen, die die Menschen entlasten.