München. In Stellenanzeigen wird immer häufiger geduzt. Firmen möchten damit oft ein Statement zu ihrer Unternehmenskultur abgeben. Das kommt nicht bei jedem gut an. In einer aktuellen Umfrage der Recruiting-Plattform Careerbuilder gaben 35,2 Prozent der Befragten an, dass das „Du“ in der Stellenanzeige abschreckend auf sie wirke. Nur 26,2 Prozent werden bereits hier gerne geduzt. Für 38,6 Prozent ist dieser Aspekt gar kein Entscheidungskriterium für die Bewerbung.
Was also tun – die Bewerber in der Stellenanzeige duzen oder siezen? Gibt man sich also trendbewusst oder setzt man lieber auf die traditionellen Werte in der Kommunikation? Die Entscheidung ist weitreichender, als man zunächst annehmen möchte, und sollte daher wohl überlegt sein, betonen Experten von Careerbuilder. Denn ob Unternehmen den Kandidaten mit Du oder Sie ansprechen, nimmt Einfluss auf den weiteren Recruiting-Prozess. Die Recruitingspezialisten nennen die wichtigsten Aspekte, die es hier zu berücksichtigen gilt. Und sie geben Ratschläge, wie Bewerber auf das Du in Stellenanzeigen reagieren sollten: