Für Audi werden die kommenden Jahre wie ein Aufbruch in ein neues Zeitalter. Der Premiumhersteller, der zuletzt unter Druck geraten ist, will mit Vernetzung, autonomen Fahrfunktionen und mehr Spaß im Fahrzeug die Wettbewerber wieder überholen.
Nils Wollnys Aufgabe ist es, das Versprechen "Vorsprung durch Technik" im digitalen Raum erlebbar zu machen. Wollny ist seit September 2016 Head of Digital Business Strategy & Customer Experience bei Audi und sorgt für das Erleben im Auto. Er leitet damit eines der neuen Geschäftsfelder in Ingolstadt.
Er selbst verspürt "große Angriffslust". Sein 100-Leute-Team mache alles, was es tue, aus Leidenschaft. Die Aufgaben sind so vielfältig wie die digitale Welt selbst. "Man könnte uns als digitalen Booster bei Audi beschreiben", sagt der Manager, der 2018 zu den "40 unter 40" – den High Potentials der Branche unter 40 Jahren – von der Automobilwoche gekürt worden ist.
Er ist einer, dem die Transformation nicht Angst macht, sondern Freude: "Welcome challenges, welcome changes". Im Mittelpunkt stehen Software, Algorithmen, Apps.
Wollny kam von Agenturseite zu Audi, zuletzt war er bei SinnerSchrader, davor bei Kempertrautmann. Doch für Audi of America hatte er auch schon mal gearbeitet. Bei Audi wird er bereits für höhere Weihen gehandelt.
Auf der Automobilwoche Konferenz am 27. Februar lautet sein Keynote-Vortrag: "Vom Fahrerlebnis zur Erlebnisfahrt".
Link zur Konferenz "Smart Data Car Data – Digitalisierung in der Autobranche": www.automobilwoche-konferenz.de