Christian Senger gehört gegenwärtig zu den wichtigsten Managern des VW-Konzerns. Er ist VW-Markenvorstand Digital Car & Services und für diesen Bereich auch konzernweit verantwortlich.
Senger hat die Mammutaufgabe vor sich, die sogenannte Car.Software-Organisation aufzubauen. Eine Software-Plattform, die für alle Konzernfahrzeuge gültig ist.
Die Software-Plattform umfasst vor allem das Betriebssystem "vw.os" für alle Marken, aber auch weitere künftig standardisierte Funktionalitäten, die auf das Betriebssystem aufsetzen und allen Marken zur Verfügung stehen.
Senger, geboren 1974, hat den Job seit dem 1. März 2019. Er hält damit die digitale Zukunft von VW in seinen Händen. Zuvor hat Senger als Leiter Baureihe e-Mobility die Plattform für die Elektromobilität im VW-Konzern aus der Taufe gehoben.
Der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau war 2012 von Continental zu VW gewechselt. Seine Karriere hatte er bei BMW begonnen und dort an i3 und i8 gearbeitet.
In seiner neuen Funktion erarbeitet Senger in engem Kontakt mit den CEOs der Konzernmarken die digitale Strategie des Modellportfolios.