Sabine Scheunert gehört zu einer neuen Management-Generation bei Daimler. Sie ist Wirtschaftsmathematikerin und Ökonomin und kein Konzernkind. Die Digitalexpertin hat Stationen bei BMW in München und PSA in Frankreich hinter sich und war für Citroën in China, bevor sie im Juli 2016 zu Daimler nach Stuttgart kam.
Seitdem führt sie als Vice President Digital & IT Mercedes-Benz Marketing & Sales die neue digitale Einheit von Mercedes-Benz Cars. In dieser Funktion verantwortet sie sämtliche IT-basierten Marketing-, Sales- und Aftersales-Aktivitäten sowie das gesamte digitale Kundenerlebnis der Marke Mercedes–Benz.
Im Podcast sprechen wir über die neue Art und Weise der Kundenansprache, nämlich digital. Wer ist der Kunde und wie hat er sich verändert: Nämlich vom graumelierten Herrn, der Daimler fährt, ist laut Scheunert nicht mehr viel geblieben. Stattdessen sind Frauen jeden Alters eine stark wachsende Zielgruppe.
Um die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse rund um den Globus zu analysieren und dafür digitale Produkte zu bauen, hat Scheunert ein Team von rund 2000 Menschen aufgebaut. So divers wie möglich, sagt sie. Denn nur so bekomme man das beste Ergebnis – auch, wenn Diversität im Team oft anstrengend ist.
Sie erläutert aber auch ihren Führungsbegriff. Denn Führung hat laut Scheunert immer mit dem Menschen selbst, seinem Lebensabschnitt und seiner Biografie zu tun. Und sie ist sich sicher: Frauen führen anders als Männer.
Sind Sie neugierig geworden? Dann hören Sie rein!
Alle Folgen finden Sie unter: automobilwoche/newmobility und natürlich auch auf den gängigen Podcast-Portalen wie iTunes und Deezer und Spotify.
Übrigens: Sabine Scheunert wird am 20. Februar auf der Automobilwoche-Konferenz "Smart Data - Car Data" über KI und die Zukunft der Mobilität sprechen. Sie wollen die Mercedes-Managerin live erleben? Dann melden Sie sich an. Tickets und das Programm für die Digitalkonferenz der Automobilwoche finden Sie hier.