Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat die Daten des diesjährigen DAT-Reports noch einmal unter die Lupe genommen und den Fokus auf diejenigen Pkw-Käufer gerichtet, die ihren Neuwagen 2018 über ein Neuwagenportal gefunden und dann erworben haben.
Immerhin wird einer von zehn Neuwagen bereits im Internet gekauft und von den Verbrauchern, die Neuwagenportale nutzen, werden gut ein Viertel dort auch fündig. Umgerechnet auf alle Neuwagenkäufer kaufen aktuell 12 Prozent ihren Pkw im Internet. Vier Fünftel (81 Prozent) aller Neuwagenkäufer nutzen das Internet als Informationsquelle und mehr als die Hälfte dieser Gruppe besucht dabei auch Neuwagenportale.
Die Onlinekäufer sind offenbar besonders zufrieden. Demnach geben 37 Prozent von ihnen an, sie seien "außerordentlich zufrieden"mit dem Händler, bei dem sie Ihren Wagen gekauft haben. Weitere 51 Prozent sind "sehr zufrieden". Zum Vergleich: Über alle Neuwagenkäufer liegen die Werte bei 28 bzw. und 56 Prozent.Onlinekäufer setzen andere Prioritäten: Unter 19 Kaufkriterien – vom Anschaffungspreis bis zur Umweltfreundlichkeit – rangiert die Zuverlässigkeit bei allen Neuwagenkäufern – auch bei den Internetkunden – auf Platz eins. Dann allerdings unterscheiden sich die Rankings in beiden Zielgruppen deutlich.