In der Nacht von Sonntag auf Montag spielten die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs in Las Vegas das Finale der US-Footballliga NFL aus. Die City Chiefs setzten sich dabei nach Verlängerung 25:22 durch. Der Super Bowl ist das größte Einzelsportereignis der Welt und gleichzeitig auch die größte Werbebühne überhaupt. Die Spots in den zahlreichen Spielunterbrechungen und der Halbzeitpause kosten rund sieben Millionen Euro für je 30 Sekunden Sendezeit. In diesem Jahr nutzten vier Autohersteller die Mega-Bühne Super Bowl für sich und sendeten Werbefilme:
Volkswagen:
Die Wolfsburger feiern in diesem Jahr 75 Jahre VW in den USA und lehnten ihren Spot an diese Tradition an. Unterlegt vom 1971 von Neil Diamond veröffentlichten Song "I am, I said" gab es Bilder vom legendären Woodstock-Festival 1969, den ersten Käfern in den USA, der Übergabe eines Golf GTI, über Hochzeiten im VW bis in die Gegenwart zu sehen. Botschaft: Volkswagen begleitet die USA schon über ihre gesamte Kulturgeschichte. Dazu am Ende die Botschaft: Wir formen das Metall, Du formst unsere Seele, verbunden mit dem Hinweis zur Ankunft des ID.Buzz auf dem US-Markt später im Jahr 2024. Ein Spot, der bei Fans ankommt. In den Kommentaren auf Youtube, wo der Spot bereits einen Tag vor dem Spiel veröffentlicht wurde, heißt es unter anderem: "Ich werde nicht lügen, ich habe Tränen in den Augen", oder "Ikonen: Volkswagen und Neil Diamond." Andrew Savvas, Volkswagens US-Marketing-Chef, sagte der Automobilwoche-Schwesterzeitung Automotive News: "Es ist ein wunderbarer Spot, der Amerika daran erinnern wird, wie sehr sie uns zu dem gemacht haben, was wir sind."