VW feiert trotz Aufarbeitung der Dieselkrise Absatzrekorde –sind die Wolfsburger der Top-Hersteller des Jahres? Oder gebührt dieser Titel vielmehr der um Mitsubishi erweiterten Renault-Nissan-Allianz, die mit einem Schlag den Thron der Autobauer bestiegen hat?
Und wo gibt es nach diesem Autojahr am meisten aufzuarbeiten? Wer war der größte Flop? GM –weil man Opel quasi an PSA verschenkt hat und kein Plan für die Zukunft auf dem wichtigen europäischen Markt erkennbar ist? Oder waren die Probleme von Tesla mit dem Model 3, gefeuerten Mitarbeitern, mit Grohmann, Manager-Entlassungen und unzufriedenen Kunden der größte Flop?
Gebührt der Titel Top-Zulieferer in diesem Jahr Bosch, weil der Riese agiler geworden ist und sich im Internet der Dinge etabliert? Oder ist höher einzuschätzen, wie gut sich Hella beim autonomen Fahren positioniert und mit Partnerschaften die eigene Position festigt?
Welches Technik-Highlight war in diesem Jahr am wichtigsten? Lidar fürs autonome Fahren? Mazdas Diesotto? Um den Flop des Jahres streiten sich unter anderen die Brennstoffzelle, festinstallierte Navis und der Diesel.
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