Farbe ist auf deutschen Straßen Mangelware. Drei Viertel aller deutschen Neuzulassungen waren im ersten Quartal in den Nichtfarben Weiß, Schwarz, Grau oder Silber lackiert, wie aus Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes hervorgeht, die die Automobilwoche analysiert hat. Alleine die Farben Grau/Silber, die das KBA nicht getrennt ausweist, kommen mit 28,8 Prozent auf einen größeren Anteil als bunten Autos zusammen. Dahinter folgen Schwarz und Weiß (siehe Tabelle).
Farbe | MarktanteilQ1 2017 |
Grau/Silber | 28,8% |
Schwarz | 26,1% |
Weiß | 20,3% |
Blau | 9,8% |
Rot | 6,5% |
Braun | 3,4% |
Gelb | 1,5% |
Grün | 1,3% |
Orange | 0,75% |
Lila/Violett | 0,3% |
Sonstige | 1,2% |
Doch nicht alle Marken sind gleich monoton: So findet sich bei Dacia oder Honda ein bunter Anteil, der vier mal so groß ist, wie bei Lexus oder Land Rover. Auffällig im Farbranking der Marken ist dabei, dass Premiummarken besonders selten bunt ausfallen. Eine Ausnahme bildet dabei Tesa - hier findet sich etwa der Marktdurchschnitt von drei Viertel zu einem Viertel.
Marke | Anteil bunter Lacke* |
Dacia | 47,2% |
Subaru | 46,1% |
Mazda | 45,8% |
Alfa Romeo | 41,4% |
Honda | 39,7% |
Suzuki | 37,2% |
Mitsubishi | 35,7% |
Renault | 34,7% |
DS | 32,5% |
Opel | 29,7% |
Ssangyong | 29,6% |
Citroen | 29,4% |
Skoda | 29,1% |
Mini | 29,0% |
Nissan | 27,8% |
Toyota | 25,7% |
Hyundai | 25,4% |
Tesla | 24,1% |
Kia | 24,0% |
Peugeot | 23,8% |
Seat | 22,7% |
Ford | 22,6% |
Fiat** | 22,3% |
Volvo | 21,9% |
VW | 20,8% |
Audi | 19,9% |
Jeep | 18,1% |
Jaguar | 17,2% |
Porsche | 15,0% |
BMW | 14,5% |
Mercedes-Benz | 13,4% |
Smart | 12,5% |
Land Rover | 11,7% |
Lexus | 11,4% |
* Als "sonstige" ausgewiesene Lackierungen wurden nicht berücksichtigt)** Fiat hat mit 27,8% einen extrem hohen Anteil "sonstiger" Lackierungen, die Einstufung ist daher nur sehr eingeschränkt aussagekräftig |
Auffällig ist auch, dass weibliche Privatkunden es etwas bunter mögen. Bei ihnen ist der Anteil farbiger Lackierungen mit 30,6 Prozent deutlich höher als im Durchschnitt. Bei Männern und Firmenkunden sind es dagegen nur 22,6 Prozent. Männliche Privatkunden werden nicht einzeln ausgewiesen.
Auch bei den einzelnen Farben gibt es Ausreißer. So lieben Alfa-Romeo-Kunden offenbar rot. Jeder dritte greift zu der Farbe. Im Gesamtmarkt sind es nur 6,5 Prozent. Bei Dacia wird der hohe Anteil bunter Fahrzeuge von blauen Autos getrieben. Während sich die Farbigkeit beim zweitplatzierten Honda auf rote, blaue und auch braune Fahrzeuge verteilt.
Die Farbe Gelb gibt es am ehesten bei Skoda (4,0%), Orange bei Suzuki (5,8%), Rot bei Alfa Romeo (33,6%), Blau (31,2%) und Braun (10,9) bei Dacia. Die im Wortsinn grünste Marke ist Mini mit einem Farbanteil von 8,2 Prozent und Lila/Violett findet sich mit 10,2 Prozent am häufigsten bei DS.
Bei der Nichtfarbe Weiß hat Hyundai mit 32,7 Prozent den höchsten Anteil, bei Grau/Silber ist dies Subaru mit 35,8 Prozent und bei Schwarz Smart mit 55,2 Prozent.