Diese Zahl spricht für sich: 7,6Millionen Mal wurde der BMW Fünfer in seinen bislang sechs Generationen weltweit verkauft. In dieser Erfolgsspur soll nun die siebte Generation weiterfahren, wenn sie am 11. Februar 2017 auf den Markt kommt. „Die siebte Generation der BMW Fünfer-Reihe weist den Weg in die Zukunft, wie wir sie mit unserer Strategie ‚Number One Next‘ definiert haben“, sagt BMW-Vorstandschef Harald Krüger.
Die Neuauflage wird bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht auf die Straße bringen als ihr Vorgänger. Dafür sorgt unter anderem ein neu konstruiertes Fahrwerk mit neuer Dämpfertechnologie sowie einer Leichtbaubremsanlage.
Weitere technische Highlights des Fünfer sind adaptive LED-Scheinwerfer, eine „Active Air Stream“-Niere, die den Luftwiderstand senkt, ein Achtgang-Automatikgetriebe mit navigationsdatengestützter Schaltstrategie, ein mehrfarbiges Head-up-Display mit hochauflösender Projektionsfläche, eine Funktion zum ferngesteuerten Parken sowie ein Bediensystem, das sich per Dreh-Drück-Controller, Touchscreen, Sprach- oder Gestensteuerung betätigen lässt.Zahlreiche dieser technischen Lösungen entstanden in enger Kooperation mit den Zulieferern oder wurden durch deren Expertise erst möglich.
Ob es sich um das Gesamtbordnetz (Dräxlmaier) handelt oder um ein neuartiges Ölfilter-Komplettmodul (UFI Filters), um intelligent konstruierte Innenraum-Klappfächer oder Getränkehalter (Weber), um Bremsen-Komponenten (unter anderem Fritz Winter, Buderus, Continental, Brembo) oder Getriebe- und Fahrwerkmodule (unter anderem ZF, Rapa, Hirschvogel, Hoerbiger, TE Connectivity, FTE) – im neuen Fünfer steckt die geballte Kompetenz zahlreicher Entwicklungsingenieure und Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen.Sie möchten im Detail wissen, welcher Zulieferer, welche Komponente lieferte?
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