Die Schwäche des wichtigen chinesischen Automarktes lastet weiter auch schwer auf der Verkaufsbilanz von Volkswagen. Die Kernmarke VW Pkw lieferte im vergangenen Monat weltweit 398.100 Autos aus und damit 2,2 Prozent weniger als vor einem Jahr, wie das Unternehmen mitteilte. VW verweist aber darauf, dass der weltweite Gesamtmarkt noch stärker rückläufig gewesen sei und die Marke Marktanteile dazugewinnen konnte.
Vor allem in China sorgte ein weiterer Rückgang für einen Dämpfer. In dem Land verunsichert der Zollstreit mit den USA sowie die abkühlende chinesische Wirtschaft die Kunden, die sich mit dem Autokauf zurückhalten. China steht bei der Marke für rund die Hälfte aller verkauften Autos. VW kam im vergangenen Monat in China auf172.500 Auslieferungen (-8,8 Prozent). Laut VW stieg der Marktanteil dennoch, da der Gesamtmarkt in China noch deutlicher sank.