Die Händler beim Neuwagen-Vergleichsportal Carwow konnten 2020 ihren Absatz um über 65 Prozent steigern, teilt das Portal mit – und hat analysiert, welche Marken dabei besonders stark nachgefragt wurden.
Das Bestellverhalten wurde anhand des Werts im ersten Quartal 2020 (= Index 100) verglichen. Zu den Gewinnern gehört demnach die Marke Smart, die ihre positive Entwicklung aus dem zweiten Halbjahr 2019 auch 2020 mit den E-Modellen EQ fortwo und EQ forfour fortsetzen konnte. Gebremst wurde dieser Trend aber Ende 2020 durch die begrenzte Verfügbarkeit der Modelle.
Der Fiat 500 als Stromer war ab Juli bestellbar und konnte in der zweiten Jahreshälfte deutlich zulegen. Alfa Romeo legte ebenfalls ein starkes viertes Quartal hin – auch dank einer Marketingkampagne auf Carwow. Opel, Porsche und Renault verzeichneten über das gesamte Jahr hinweg einen kontinuierlichen Anstieg des Interesses – insbesondere für die Modelle Corsa-e und Mokka-e, Macan und Taycan, sowie Zoe und Twingo Electric.
Stark gefragt warenzur Jahresmitte die E-Modelle von MINI (Cooper SE) und Honda (Honda-e) und die Seat-Sportmarke Cupra verzeichnete ein starkes Wachstum im vierten Quartal – getrieben von der Einführung des SUVs Formentor.