Nürnberg. Umbruch bei der Feser-Graf-Gruppe: Ab dem 1. Juli werden Markus Kugler und Till Heinrich die operative Führung des Handelsriesen übernehmen, die bisher bei Gesellschafter Uwe Feser lag. "Ich möchte meinen Fokus mehr auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens richten und mich ein Stück weit aus dem Alltagsgeschäft zurückziehen", sagte Feser. Er wird nach wie vor, gemeinsam mit Mitgesellschafter Wilhelm Graf, die strategische Zukunftsplanung der Feser-Graf-Gruppe gestalten und sich verstärkt um die Immobilienprojekte der Unternehmensgruppe sowie die Belange der eigenen Feser Stiftungsgesellschaft kümmern.
Markus Kugler, bisher Geschäftsführer der Auto Zentrum Nürnberg-Feser GmbH, leitet künftig die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service. Till Heinrich, bisher Geschäftsführer der Feser-Graf-Dienstleistungsgesellschaft, wird für Finanzen, Controlling, Personal und EDV verantwortlich sein. Feser sagte, für ihn seien die Beiden "eine starke Kombination aus fachlichen und persönlichen Kompetenzen, die gut harmonieren und sich durch ihr großes Wissen in den jeweiligen Bereichen hervorragend ergänzen werden."
Markus Kugler kam 2003 als Verkaufsleiter am Standort Marienberg zur Unternehmensgruppe. Seit April 2010 leitet er als Geschäftsführer das größte Haus der Feser-Graf-Gruppe. Till Heinrich ist seit knapp fünf Jahren als Finanz- und Verwaltungsleiter im Auto Zentrum Nürnberg-Feser tätig und parallel dazu Geschäftsführer der Feser-Graf-Dienstleistungsgesellschaft.
"Mit diesem Schritt verändern wir nicht die erfolgreichen Führungsstrukturen, sondern vielmehr die Verteilung der immer rascher wachsenden Anforderungen der Unternehmensleitung", sagten Kugler und Heinrich zu ihrem Wechsel in die Holding.
Die Feser-Graf-Gruppe machte 2014 mit fast 1700 Mitarbeitern in 35 Betrieben einen Umsatz von 1,03 Milliarden Euro. Pro Jahr verkauft das Unternehmen rund 50.000 Fahrzeugen der Marken Audi, Lamborghini, Seat, Skoda, Suzuki, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge.