Ab 1. April 2022 wird Silke Maurer als erste Frau im Vorstand von Webasto Einzug halten. Als Chief Operating Officer übernimmt Maurer die globale Verantwortung für Produktion, Einkauf und Qualität der Webasto-Gruppe. Seit fünf Jahren ist die 49-Jährige bei der BSH Hausgeräte und derzeit als Chief Operating Officer Mitglied der Geschäftsführung tätig. Davor war die studierte Diplomingenieurin mit Spezialisierung in Konstruktion & Entwicklung rund zwanzig Jahre bei der BMW Group in verschiedenen leitenden Funktionen im In- und Ausland beschäftigt.
Spätestens im dritten Quartal 2022 übernimmt Marcel Bartling die Position des Chief Technology Officer. In seiner neuen Funktion zeichnet der 42-Jährige künftig für die Webasto-Geschäftsbereiche Energy & Components und Customized Solutions sowie für Research & Development des Automobilzulieferers verantwortlich. Bartling war in den letzten sechs Jahren in leitenden Positionen bei Hella beschäftigt, aktuell als Executive Vice President und Mitglied der Geschäftsleitung Lighting mit Verantwortung für das globale Scheinwerfergeschäft. Davor war der Diplomingenieur für Maschinenbau/ Fahrzeugtechnik und MBA für Technologiemanagement (RWTH) über zehn Jahre in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen bei Bosch tätig.
Sobald Maurer und Bartling an Bord sind, bilden sie gemeinsam mit Holger Engelmann (Vorsitz), Arne Kolfenbach (CFO) und Freddy Geeraerds den Vorstand der Webasto SE.
Lesen Sie auch:
Webasto testet Bahntransport ins Werk Neubrandenburg
Autozulieferer besonders gefährdet
Aus dem Datencenter: