++++ 10:30 Uhr ++++
Der Aufsichtsrat prüfe fortlaufend, ob Ansprüche gegen aktuelle oder frühere Vorstandsmitglieder haftbar gemacht werden könne - "ohne Ansehen der Person". Das OLG Celle hat auf Antrag der DSW die Bestellung eines Sonderprüfers beschlossen, VW hat dagegen Verfassungsbeschwerde eingelegt. Das sei aber nicht geschehen, weil man die Aufklärung behindern wolle.
Vielmehr seien bisherige Maßnahmen wie der Monitor und die Aufklärung durch Kanzleien belastend für die Mitarbeiter und koste viel Geld. Ein Sonderprüfer könne keine weiteren Erkenntnisse bringen.
++++ 10:25 Uhr ++++
Im vergangenen Jahr kam der Aufsichtsrat zu zwölf Sitzungen zusammen, der Sonderausschuss zur Diesel-Krise traf sich elfmal. VW hat die Anregungen des Corporate-Governance-Kodex zur Kenntnis genommen, folgt ihnen aber nicht in allen Punkten. Pötsch gibt zu, man sei bei der Aufarbeitung der Diesel-Krise noch nicht am Ziel. Die Aufklärung der Hintergrunde sei weit fortgeschritten, die Arbeit der Anwaltskanzlei Jones Day sei abgeschlossen. Noch immer liefen weltweit viele Verfahren gegen den Konzern.
++++ 10:20 Uhr ++++
Marianne Heiss stellt sich als neues Mitglied des Aufsichtsrats zur Wahl. Die Amtszeit von Wolfgang Porsche endet, er stellt sich für eine weitere Amtsperiode zur Wahl.
++++ 10:15 Uhr ++++
Pötsch dankt vor allem dem ausgeschiedenen Vorstandschef Matthias Müller, der den nötigen Kulturwandel eingeleitet habe. Zudem habe er mit hohem persönlichen Einsatz dafür gesorgt, dass der Konzern "in der Spur geblieben" sei.
++++ 10:10 Uhr ++++
Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch eröffnet die 58. Hauptversammlung von VW. Er bedankt sich bei Mitarbeitern und Vorstand für das erfolgreiche Jahr 2017.
Lesen Sie auch:
Streit zwischen VW und Prevent eskaliert: VW soll an NHG zehn Mal mehr bezahlen als ausgehandelt war
VW-Hauptversammlung 2018: Entspanntere Stimmung, oder doch wieder eine Abreibung?
VW vor der Hauptversammlung: "Fehler machen wir alle"
VW-Betriebsratschef Osterloh: "Weder Anteilseigner noch Arbeitnehmervertreter führen das operative Geschäft"
Aus dem Datencenter:
Modellvorschau Marke VW bis 2020