Die zunehmende Luftverschmutzung, der Klimawandel und Dieselfahrverbote rücken die Elektromobilität in den Fokus der Verbraucher. Weltweit glauben 84 Prozent der Konsumenten, dass die alternative Antriebstechnik eine vielversprechende Zukunft hat und 85 Prozent verbinden mit dem Elektroauto ein positives, modernes und verantwortungsbewusstes Image.
Zu diesen Ergebnissen kommt das Automobilbarometer 2019 des Finanzdienstleisters Consors Finanz. Demnach verbinden insbesondere die Deutschen mit dem Elektroauto ein angenehmes und flexibles Fahrgefühl und für mehr als drei Viertel der Bundesbürger verkörpert das E-Auto die Zukunft.
"Diese positive Grundeinstellung spiegelt sich leider noch nicht in der Kaufbereitschaft wider", analysiert Gerd Hornbergs, CEO von Consors Finanz. Nur 43 Prozent aller Befragten würden in den nächsten fünf Jahren ein Elektroauto kaufen, hierzulande sogar nur 30 Prozent.