Tesla-Chef Elon Musk ist ein Meister in der Kunst, seine Autos anzupreisen. Beim Model 3 droht Tesla nun aber ein Opfer dieses Erfolgs zu werden. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, hat Musk das neue Mittelklassemodell so erfolgreich beworben, dass nun viele Kunden kein Model S mehr kaufen, sondern auf das neue Auto warten. Viele Käufer glauben, "dass das Model 3 die neuste und fortschrittlichere Generation des Model S ist", heißt es bei Tesla. "Das ist nicht korrekt." Nun gehe es darum, falsche Vorstellungen über die Unterschiede zwischen den beiden Autos zu korrigieren.
Musk hat darum auf Twitter betont, dass das rund doppelt so teure Model S immer eine höhere Reichweite, eine bessere Beschleunigung, mehr Leistung und mehr Platz bieten als das Model 3. Bisher haben Tesla zufolge mehr als 370.000 Kunden eine Anzahlung für das neue Auto geleistet. Die Produktion soll im Sommer beginnen. Das Mittelklassemodell soll rund 35.000 Dollar kosten und der E-Mobilität zum Durchbruch auf dem Massenmarkt verhelfen. Auf lange Sicht will Musk mit Tesla den Computergiganten Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt ablösen. Momentan ist der Wert des E-Auto-Pioniers an der Börse aber wieder hinter den von General Motors zurückgefallen.