München. Der Wachstum bleibt. DriveNow, das Carsharing Joint Venture von BMW und Sixt, gab jetzt bekannt, dass es die guten Zahlen aus dem Vorjahr ins vergangene Jahr mitnehmen konnte. Zum Jahreswechsel 2015/16 waren rund 580.000 Kunden bei DriveNow registriert, zirka 490.000 davon in den fünf deutschen Städten. Damit registrierten sich wie schon im Vorjahr mehr als 190.000 Menschen neu bei DriveNow, 125.000 davon in Deutschland. Insgesamt bietet DriveNow mittlerweile 4000 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini in neun Städten an, darunter auch den neuen Mini Hatch, den neuen Mini Clubman sowie den Zweier BMW.
Größte DriveNow Stadt ist nach wie vor Berlin. In der deutschen Hauptstadt haben sich bereits rund 170.000 Kunden für den Service von DriveNow registriert. Sie können in einem 160 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet auf mittlerweile über 1000 Fahrzeuge zugreifen. 140 Fahrzeuge davon werden rein elektrisch angetrieben. In München haben sich mehr als 120.000 Menschen für den Service registriert. "DriveNow und Free Floating-Carsharing gehören mittlerweile zum gewohnten Bild in deutschen Großstädten", sagt Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow. "In weniger als fünf Jahren ist es uns gelungen, DriveNow mit einem modernen Konzept sowie innovativer Technik und Services zum kundenstärksten deutschen Carsharing-Unternehmen auszubauen."Laut DriveNow ist kein anderer Carsharer im Kernmarkt Deutschland so erfolgreich. "Seit über einem Jahr arbeiten wir hier profitabel. Mit dem Wissen, wie man ein profitables und nachhaltiges Carsharing-Konzept aufbaut, bringen wir DriveNow nun in weitere ausländische Märkte. Unser Ziel ist es, in den großen Metropolen Europas eine relevante Verkehrsoption anzubieten, die Menschen von nachhaltiger Mobilität überzeugt, und die Städte dabei zu unterstützen, ihren Verkehrsproblemen nachhaltig zu begegnen", sagt Sebastian Hofelich, Geschäftsführerkollege bei DriveNow. Maßgebliche Kriterien bei den Expansionsentscheidungen seien ein gemeinsamer Wille mit den jeweiligen Kommunen, gute Rahmenbedingungen für Free Floating-Carsharing und der bestehende Mobilitätsbedarf der Bevölkerung.2016 will DriveNow die Partnerschaft mit den öffentlichen Nahverkehrsunternehmen weiter ausbauen. Einen ersten Schritt geht der Carsharer im kommendem Frühjahr, wenn er Partner bei ‚switchh‘, einem Hamburger Mobilitätsangebot, wird. Hiermit soll es für Hamburger Bürger noch einfacher werden, Zugang zu den unterschiedlichen Mobilitätsdienstern wie Bus, U- und S-Bahn, Carsharing, Fahrrad und Taxi zu bekommen und die Angebote zu mixen.