Der Volkswagen-Konzern ist für deutlich höhere CO2-Emissionen verantwortlich als bislang bekannt, berichtet die "Wirtschaftswoche". "Wir haben ausgerechnet, welchen Anteil wir als Konzern am globalen CO2-Ausstoß haben", sagte VW-Chefstratege Michael Jost im Gespräch mit dem Magazin. "Es sind rund ein Prozent bei den Pkws und etwa ein Prozent bei den Lkws."
Damit seien die CO2-Emissionen des VW-Konzerns, der derzeit jedes achte Auto weltweit und jedes dritte Auto in Deutschland produziere, vergleichbar mit den CO2-Emmissionen Deutschlands (2,1 Prozent laut Global Carbon Project, 2016). VW-Chef Herbert Diess hatte am 25. März in der TV-Sendung "Hart aber fair" davon gesprochen, dass VW für ein Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sei.
Die globale Erwärmung sei eine Bedrohung für die Zivilisation, so Jost gegenüber der "Wirtschaftswoche". "Bei vier Grad Erderwärmung ist die Lage nicht mehr beherrschbar." Volkswagen wolle mit Elektroautos seinen Beitrag dazu leisten, dass die globale Erwärmung auf maximal zwei Grad begrenzt werden könne.