Als Belohnung gab es gleich zwei Bullis: einen ganz kleinen und einen in Normalgröße.
Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat im Rahmen seiner Aktion "Der Goldene Bulli" das Projekt "BrotRetter" der Konditorei Junge aus Lübeck ausgezeichnet.
Thomas Sedran, Vorstandsvorsitzender von VWN, übergab am Freitag als Preis einen neuen Volkswagen T6 Kastenwagen an Stephan Rüdiger von der Konditorei Junge. Dazu gab es als Trophäe eine "goldene" Miniatur.
In zwei extra für den Zweck eingerichteten "BrotRetter"-Filialen in Lübeck und Hamburg sammelt die Konditorei ihre Backwaren vom Vortag und verkauft sie zu einem günstigeren Preis. Verkauf, Sortierung und Logistik übernehmen dabei Menschen, die aufgrund ihres Lebenslaufs kaum eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt bekommen.
Eine Jury hatte zuvor über 100 eingereichte Projekte bewertet. Die besten zehn Handwerksunternehmen wurden daraufhin zur Preisverleihung mit dem Motto "Handwerk bewegt" zu einer Gala in die Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin eingeladen.
Jury-Mitglied Thomas Sedran: "Das gesellschaftliche Engagement im Handwerk ist wirklich einzigartig! Schnell und ehrenamtlich zu helfen, wenn Menschen in Not geraten, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Wir haben hier heute viele positive Beispiele gesehen, die auch inspirieren."
Stefan Rüdiger von der Konditorei Junge sagte, er sei "total überwältigt, dass unser Engagement mit dem Goldenen Bulli ausgezeichnet wurde. Verdient hätte ihn sicherlich jeder der Teilnehmer. Für alle Beteiligten, die sich täglich für das 'BrotRetter'-Projekt einsetzen, ist das eine große Ehre und Ansporn zugleich."
Der Goldene Bulli ist eine Gemeinschaftsinitiative von Volkswagen Nutzfahrzeuge, "Deutsche Handwerks Zeitung", "Deutsches Handwerksblatt", "Norddeutsches Handwerk" und "Handwerk Magazin". Ausgezeichnet werden Handwerksunternehmen, die sich in herausragender Weise gesellschaftlich engagieren. (mer)
Lesen Sie auch:
Auslieferungen seit Januar: Leichter Rückgang bei VW Nutzfahrzeuge
VWN investiert 150.000 Euro: VW Nutzfahrzeuge fördert drei Mobility-Startups