Volkswagen Financial Services steigt tiefer in den Gebrauchtwagenmarkt ein und bringt das Instrument "Vender" für die Abwicklung von Privatverkäufen auf den Markt. "Unser Ziel ist es, Käufer und Verkäufer mit einer kompletten technisch sicheren und bequemen Lösung zu unterstützen", sagt Michael Reinhart, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank.
Vender regelt die Vertragserstellung und -unterzeichnung bis hin zur Bezahlung des Kaufpreises. Der Online-Service bietet laut VWFS eine rechtssichere Vertragsvorlage. Sowohl Käufer als auch Verkäufer müssen sich bei Vender anmelden und mittels Ausweis verifizieren. Die Daten werden automatisch in den Kaufvertrag übernommen.
Einigen sich die beiden Partien kann der Käufer eine sichere Bezahlung auslösen. Mit dem Abschluss der Bezahlung wird seine Unterschrift automatisch unter den Vertrag gesetzt. Die Volkswagen Bank garantiert dem Verkäufer den Zahlungseingang und finanziert bei Bedarf das Fahrzeug. Eine Bargeldtransaktion entfällt somit.