Volkswagen Financial Services will das europäische Flottengeschäft deutlich ausbauen. Dazu hat VWFS gemeinsam mit Icare, einem Tochterunternehmen von BNP Paris Cardif, ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, um das Wartungsgeschäft zu verbessern.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Multibrand-Geschäft – also auf Fahrzeugmarken außerhalb des Volkswagen Konzerns. "Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, weltweit führender Flottenanbieter zu werden", sagt VWFS-Vertriebsvorstand Anthony Bandmann. "Das gelingt nur über den Ausbau unserer Mehrmarkenfähigkeit, da viele Flottenkunden verschiedene Fabrikate in ihrem Fuhrpark nutzen."
An dem Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Frankreich halten VWFS 51 Prozent und Icare 49 Prozent der Anteile. Zunächst soll das Angebot auf dem französischen Markt ausgebaut werden. Dann soll die Zusammenarbeit auf weitere Länder wie Spanien, Portugal und Italien ausgedehnt werden. "Ob die Zusammenarbeit auch auf dem deutschen Markt stattfindet, ist noch offen", so ein VWFS-Sprecher. Zu den Investitionen äußern sich die Unternehmen nicht. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.