Insgesamt lieferte die Kernmarke der Wolfsburger 557.400 Fahrzeuge aus. In Deutschland verkaufte VW mehr Autos als im weltweiten Durchschnitt: 2,7 Prozent mehr als im März 2016 (54.800). Damit liegt die volumenstärkste Marke im Konzern aber deutlich hinter dem Markt, der um 11,4 Prozent zulegte.
Überdurchschnittlich gut lief es in Europa für VW in Italien (+17,5 Prozent) und Schweden (+6,2 Prozent). Insgesamt blieb der westeuropäische Markt mit nur 1,1 Prozent Zuwachs aber sehr schwach. Vom starken Wachstum von 10 Prozent in Westeuropa konnte VW damit nicht profitieren.
Von Zentral- und Osteuropa kamen jedoch positive Impulse. Dort verkaufte VW rund 17 Prozent mehr Autos. Treiber dieser Entwicklung waren die Märkte Russland (+15,7 Prozent), Polen (+14,7 Prozent) und Tschechien (+20,0 Prozent).
In ihrem größten Markt China wächst VW weiter, aber mit 3,6 Prozent schwächer als bisher. 254.300 Autos fuhren bei den Händlern vom Hof. Wesentlichen Anteil daran hatte der neue lokal gefertigte Tiguan L, von dem im ersten vollen Monat 14.700 Fahrzeuge verkauft wurden. Die Gesamtauslieferungen der Tiguan-Familie stiegen um 74,2 Prozent.
Die Auslieferungen in den USA lagen um 2,7 Prozent über dem Vorjahr bei 27.600 Fahrzeugen. Erfolgreich war besonders die Golf-Familie, die einen neuen Monatsrekord erzielte.
In Südamerika setzte sich der positive Trend der vergangenen Monate fort. Es wurden 38.500 Fahrzeuge an Kunden übergeben, eine deutliche Steigerung von 19,1 Prozent. Die beiden Hauptmärkte Brasilien (+16,2 Prozent) und Argentinien (+19,3 Prozent) waren der Grund für diese Entwicklung.In Indien beflügelte der speziell für diesen Markt entwickelte und in 2016 eingeführte neue Ameo weiter die Auslieferungen und sorgte für ein deutliches Plus von 39,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.Der VW-Konzern stellt sich im indischen Markt neu auf. Mit dem Jaguar-Land-Rover-Eigentümer Tata will man gemeinsam Plattformen für den lokalen Markt entwickeln. Der indische Markt gilt mittel- bis langfristig als der nächste große Volumenmarkt nach China.
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